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Abteilungsleitung kommunale steuern (m/w/d)

Stadt Offenbach (Main)
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Abteilungsleitung Kommunale Steuern (m/w/d)


Kämmerei, Kasse und Steuern

* Unbefristet


Vollzeit/Teilzeit

TVöD 13 / A 13 h.D. HBesO, ab 72.200 EUR
© Stadt Offenbach, Marlin Prauss
Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!
Das Amt Kämmerei, Kasse und Steuern ist für alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt Offenbach am Main verantwortlich, insbesondere für die Aufstellung des Haushaltsplanes, die Erstellung des Jahresabschlusses, die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und die Aufgabenbereiche der Steuerveranlagung und der Steuerpflichten. Die Abteilung "Kommunale Steuern" mit den Bereichen Grund- und Gewerbesteuer sowie dem Bereich der Aufwandsteuern generiert die Steuereinnahmen der Stadt durch Festsetzung der Forderungen mittels Steuerbescheid.


Ihre Aufgabenschwerpunkte

Leitung und Führung der Abteilung "Kommunale Steuern" mit der dazugehörigen Personalverantwortung für derzeit 14 Mitarbeiter*innen
Steuerung der Sachgebiete Grund- und Gewerbesteuer sowie Aufwandsteuern unter Berücksichtigung strikter Gesetzeskonformität
Beratung der Amtsleitung und des Stadtkämmerers in allen juristischen Fragen zu den kommunalen Steuerbereichen
Überwachung der geltenden Offenbacher Abgabensatzungen auf Recht- bzw. Verfassungsmäßigkeit sowie Konzeption neuer und Modifikation bestehender Satzungen
Kommunikation und Kooperation mit dem Hessischen Städtetag mit dem Ziel, Gesetzesvorgaben im kommunalen Interesse mitzugestalten
Beantwortung von Anfragen von Fraktionen, politischen Gremien, Verbänden, Vereinen und Behörden, Formulierung von Stellungnahmen und Pressemitteilungen sowie Erstellung von Statistiken
Verantwortliche Entscheidung über Erlass-, Duldungs- und Zinsbescheide sowie Vollverzinsung und Entscheidungen über Aussetzungen der Vollziehung ohne Grundlagenbescheide


Sie bringen mit

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftliches oder steuerrechtliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom)
Umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen im Steuerrecht und in allgemeiner Rechtsanwendung
Erfahrungen im Umgang und der Zusammenarbeit mit politischen Gremien
Befähigung, unter Anwendung der vielfältigen Rechtsgrundlagen gerichtsfeste Entscheidungen zu treffen
Kenntnisse in der Fachanwendung H&H proDoppik sind darüber hinaus von Vorteil
Innovationsbereitschaft sowie die Befähigung, den Ausbau der Digitalisierung in der kommunalen Finanzverwaltung zu initiieren und zu gestalten
Befähigung und Bereitschaft zur Umsetzung eines kooperativen Führungsstils in Verbindung mit nachweisbarer personeller und organisatorischer Führungserfahrung und -verantwortung
Sicheres und überzeugendes Auftreten in Verbindung mit einem sehr guten Darstellungsvermögen hinsichtlich städtischer Belange in der Öffentlichkeit sowie im Umgang mit politischen Gremien
Ausgeprägtes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Informationsvermögen sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit
Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz


Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage

* 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
* Einstiegsgehalt ab 72.200 EUR jährlich bzw. Vergütung nach TVöD 13 / A 13 HBesO
* 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
* Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
* Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
* Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
* Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
* Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
* Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek


Ihr Kontakt zu uns

* Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Markus Riedl unter und/oder Tel..
* Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.08.2025 auf !


Weitere Infos

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.
Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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