Diabetesberater (m/w/d)
Wir am Marienhospital Stuttgart stellen die Zuwendung zu unseren Patient*innen in den Mittelpunkt. Moderne Hightech-Medizin von Menschen für Menschen – das können Sie als Mitarbeiter*in unseres Teams jeden Tag erleben.
Sie beginnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die Stelle ist unbefristet und Sie arbeiten in Vollzeit (39 Stunden/Woche) oder in Teilzeit.
Darauf haben Sie Lust
* Einzelberatungen und –schulungen von stationären und ambulanten Patienten (Typ 1, Typ 2, Gestationsdiabetes, Sonderformen)
* Durchführen von Ernährungsberatungen, Insulintherapieanpassungen, Insulinpumpentherapie
* Einweisung und Auswertung CGM
* Durchführung von Patientenveranstaltungen sowie Mitarbeiter- und Auszubildendenschulungen zum Umgang mit Diabetes mellitus
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen sowie Prozess- und Schnittstellenkoordination
* Unterstützung bei der Durchführung von Studien
Das macht Sie aus
* Sie haben eine abgeschlossene 3-jährige pflegerische Ausbildung sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zum Diabetesberater DDG (w/m/d)
* Sie besitzen Vorkenntnisse in der Insulinpumpentherapie, CGM und haben Interesse an modernen Technologien sowie an der Durchführung von klinischen Studien
* Sie sind eine kommunikationsstarke und serviceorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und fachlicher Kompetenz
* Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und eine selbständige Arbeitsweise aus
* Sie übernehmen gerne Verantwortung und zeigen Leistungsbereitschaft
Das können Sie vom Marienhospital erwarten
* Voller Fokus auf die Patient*innen: Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, reduzieren wir Verwaltungsaufwand und pflegeferne Tätigkeiten durch die digitale und mobile Patientenakte sowie einem Team aus Stationshilfe, Serviceassistenz, Modulassistenz und Transportdiensten.
* Vielfältige Zulagen und Prämien, die Ihre Leistung zusätzlich belohnen: Pflegezulage, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Einspringprämie, Chemozulage, Gelähmtenzulage, Intensivzulage...
* Faire und angemessene Entlohnung auf Basis einer tariflichen Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes/AVR.
* Finanzielle Sicherheit und Perspektiven für Ihre langfristige Absicherung mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge über ZVK, inklusive der Möglichkeit der Beitragsanrechnung für Personen aus dem öffentlichen Dienst sowie zusätzliche vermögenswirksame Leistungen.
* Attraktive Angebote von starken Marken bei "corporate benefits".
* Mindestens 30 Urlaubstage garantiert, zum Verschnaufen und Erholen.
* Einfach mobil sein mit uns, vom Fahrtkostenzuschuss über das Jobticket bis hin zum Leasing eines Jobrades.
* Neu in Stuttgart? Für Ihren guten Start in Stuttgart bieten wir Ihnen günstige Wohnmöglichkeiten in der direkten Umgebung.
* Erleichterung in den Schulferien und in Betreuungsengpässen mit unseren Ferienbetreuungsprogrammen sowie der Notfallbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeitenden.
* Voran kommen im Job durch unsere Fort- und Weiterbildungsangebote, auch im hauseigenen Bildungszentrum.
* Fit und gesund dank ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, Sport und Angeboten zum mentalen Wohlbefinden – von Yoga und aktiven Pausen bis hin zu Resilienzprogrammen.
* Zusammenhalt und Gemeinschaft bei Aktivitäten wie Sommerfest und Weihnachtsfeier.
Sie haben noch Fragen? Gerne!
Miriam Schittenhelm
Teamassistentin der Direktion für Pflege- und Patientenmanagement
0711 6489-2912