Teamleiter Projektsteuerung
Der Teamleiter Projektsteuerung ist verantwortlich für die operative und strategische Steuerung von Infrastrukturprojekten im Bereich Eisenbahn. Er führt ein Team von Projektsteuerern, stellt die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Abwicklung sicher und ist zentrale Schnittstelle zu Auftraggebern, Planern, Bauunternehmen und Behörden.
Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
* Projektsteuerung & -management
o Eigenständige Steuerung komplexer Infrastrukturprojekte (Schwerpunkt Eisenbahn) in allen Projektphasen
o Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung nach AHO und V-Modell der DB
o Risikomanagement und Claim-Management
o Vertrags- und Nachtragsmanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber
* Teamführung & Ressourcenplanung
o Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Projektsteuerern
o Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
o Förderung der fachlichen Weiterentwicklung der Teammitglieder
o Sicherstellung eines effizienten Wissens- und Informationsflusses im Team
* Kommunikation & Schnittstellenmanagement
o Zentrale Ansprechperson für Auftraggeber, Behörden, Fachplaner und ausführende Unternehmen
o Leitung von Projektbesprechungen und Workshops
o Sicherstellung der Projektdokumentation und Berichterstattung
o Unterstützung bei der Akquisition und Angebotserstellung
* Qualitäts- und Prozessmanagement
o Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Qualitätsstandards
o Weiterentwicklung von Prozessen und Tools der Projektsteuerung
o Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs
Fachliche Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung von Infrastrukturprojekten, idealerweise Eisenbahn (Leistungsphasen 1–9 HOAI)
* Fundierte Kenntnisse der HOAI, AHO-Heft Nr. 9, VOB, V-Modell DB
* Vertrautheit mit DB-spezifischen Richtlinien und Prozessen (z.B. VV Bau, Ril 809)
* Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. MS Project, Primavera, iTWO)
* Kenntnisse im Risikomanagement, Kostencontrolling und Terminplanung
Persönliche Kompetenzen
* Ausgeprägte Führungs- und Teamkompetenz
* Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
* Analytisches und strukturiertes Denken
* Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten gegenüber Auftraggebern
* Hohe Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken
* Belastbarkeit und Flexibilität bei parallelen Projekten
Schnittstellen
* Bereichs-/Geschäftsleitung
* Fachabteilungen (Planung, Bauüberwachung, Controlling)
* Team Projektsteuerung
* Auftraggeber (v.a. DB Netz AG)
* Planungsbüros und Ingenieurbüros
* Bauunternehmen
* Behörden und Genehmigungsstellen
* Gutachter und Sachverständige
Weitere Punkte
* Termin-, kosten- und qualitätsgerechte Umsetzung der betreuten Projekte
* Hohe Kundenzufriedenheit und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen
* Effiziente Ressourcennutzung und Weiterentwicklung des Teams
* Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens
#J-18808-Ljbffr