Das erwartet dich
Du bist der regionalen Leitung des Facility Managements am Standort Stuttgart zugeordnet und unterstellt. Dabei unterstützt Du die Leitung im Personalmanagement und bist zuständig für die Bearbeitung aller Personalmaßnahmen aus der Region und Ansprechpartner/in für die örtlichen Personalbetreuungen und die Arbeitsplatzbewertung.
Deine Aufgaben
* Unterstützung bei der Personalrekrutierung
* Zuarbeiten zu Tätigkeitsbeschreibungen erledigen
* Zuarbeiten für Stellenausschreibungstexte durchführen
* Bewerbungs- und Einstellungsmanagement organisieren und umsetzen
* Onboarding von neuen Mitarbeitenden, Personalaushilfen, Praktikanten (Erstbetreuung)
* Unterstützung beim laufenden Personalmanagement
* Unterstützung beim Offboardingprozess
Das bringst du mit
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement mit Schwerpunkt Personal) oder alternativ andere für die Tätigkeit relevante Ausbildungsgänge oder gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung
* sehr gute Fachkenntnisse für die umfassende Bearbeitung von Personalverwaltungsaufgaben (von der Ausschreibung über die Betreuung bis zum Austritt)
* Erfahrung in der Organisation des Einstellungs- und Bewerbermanagements
* Erfahrung in der zielgruppengerechten Erstellung von Ausschreibungstexten
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens auf Level B1-B2
* wünschenswerte Kenntnisse über die Anwendung des TVöD Bund bzw. vergleichbare Tarifverträge und über die Strukturen und Arbeitsweisen des DLR, sowie Erfahrung in der Erstellung von Arbeitszeugnissen und der Anwendung von Zeugniserstellungs-Tools