(Senior) Incident Process Owner (m/w/d)Das sind wirWir verändern die Versicherungswelt – und suchen dich, um die Zukunft mitzugestalten. Als einer der größten deutschen Versicherer und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund haben wir uns in den letzten Jahren grundlegend transformiert. Unsere moderne und agile Arbeitswelt, in der wir nutzenzentriert arbeiten, ist von Offenheit und Mut geprägt. Dabei legen wir viel Wert auf gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Wir heißen Vielfalt in all ihren Facetten willkommen und glauben, dass unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen entscheidend für Innovation sind. Werde Teil unseres Teams, bring deine Ideen ein und verändere mit uns das Jetzt.Dein AufgabengebietVerantwortung für die taktisch/ operative Ausgestaltung der nach ITIL4 ausgerichteten Practise Incident Management mit besonderer Betrachtung der Schnittstellen zum IT Service Desk, Service Request Management, Problem Management und Monitoring- und Event ManagementZuständig für das Definieren und Einhalten der Prozess Schritte im Incident und Major Incident Prozess, Bereitstellung von workarounds und Beschreibung von Übergabepunkten zu den SchnittstellenprozessenKonzeptionelle Betrachtung eines zukunftsgerichteten IT Service Desks in enger Zusammenarbeit mit den Service Verantwortlichen und den SchnittstellenprozessenStetige Überprüfung der Qualität im Tagesgeschäft mit dem Ziel den Reifegrad des Prozesses zu verbessernKommunikation im Rahmen der Rolle auf allen Management Ebenen und innerhalb der FachbereicheEigenverantwortliche Moderation von Meetings zur Identifikation und Analyse von Störungen in einer komplexen Anwendungs- und InfrastrukturlandschaftEigenverantwortliche Steuerung und Umsetzung von Maßnahmen zur StörungsvermeidungDurchführung von Schulungen und Awareness KampagnenDefinieren und Erheben von Kennzahlen, Reportings, Analysen und kontinuierliche Messung der Prozesseinhaltung bilden die Grundlage deiner täglichen ArbeitIn der Rolle bist du erste/r Ansprechpartner:in für fachliche Eskalationen, Prozessfragen und zielgruppenfokussierte Kommunikation auf allen EbenenDuverfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. nachweisbare Expertisebringst fundierte Erfahrung im IT Service Management (ITIL Vmit, insbesondere im Incident Management, gerne auch mit Betrachtung der Schnittstellen Prozesse und dem SPOCkennst dich mit komplexen Infrastrukturen aus und bringst technische und methodische Expertise im Prozessmanagement mitverfügst über ein sehr ausgeprägtes Denk- und Analysevermögenarbeitest selbstständig und eigenverantwortlich (agil und backlog-orientiert), bringst deine Ideen ein und stimmst dich eng mit Fachbereichen, Prozess- und Product Ownern abverfügst über ein sicheres Auftreten, bist kommunikationsstark und den Umgang mit Stakeholdern aller Hierarchiestufen gewohntbist belastbar, motiviert und engagiert – auch wenn es mal hektisch wirdbesitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, um deine Ideen in der Konzeption und Umsetzung zu teilen und kennst das Arbeiten in einem regulierten UmfeldBei unsprofitierst du von einem Tarifvertrag mit einer 38-Stunden-Wochekannst du deinen ökologischen Fußabdruck z.B. durch E-Bike-Leasing verbessernkannst du jeden Tag Veränderungen mitgestalten #veränderedasjetztprofitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und kannst an mindestens 2 Tagen pro Woche Zuhause oder mobil arbeitenkannst du 30 Tage im Jahr in der Sonne liegen oder durch die Berge wandernerwarten dich spannende Herausforderungen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an EigenverantwortungHaben wir dein Interesse geweckt?Dienstsitz/EinsatzortDer gewöhnliche Arbeitsort wäre in Dortmund oder Hamburg.Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse und Zertifikate) über unser Bewerbermanagementsystem hoch. Nutze dazu gerne das Anschreiben-Feld und füge die Unterlagen in ein PDF zusammen. Alternativ kannst du auch erst dein Bewerberprofil anlegen und in einem zweiten Schritt weitere Dokumente hochladen.Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wurde darauf verzichtet, die Formulierung jeweils geschlechtsspezifisch auszurichten. Die vollständige Gleichbehandlung aller Bewerber unabhängig von ihrer individuellen geschlechtlichen Zuordnung ist gewährleistet.Hinweis für PersonalvermittlerBitte beachten Sie, dass die SIGNAL IDUNA Gruppe keine unaufgefordert durch Personalvermittler zugesandten Profile akzeptiert. Kommt es zur Berücksichtigung oder Einstellung von Kandidaten, deren Profile durch Personalvermittler mit denen kein Vertragsverhältnis besteht, übersandt wurden, besteht daher kein Vergütungsanspruch.Die gesetzlich vorgesehenen Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten sowie die daraus resultierenden Rechte können unter eingesehen werden.KontaktRené FiggeEinsatzortDortmund, HamburgSIGNAL IDUNA GruppeJoseph-Scherer-Straße 3,DortmundNeue Rabenstraße 15-19,Hamburg