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Abteilungsleiterin sonderbauwerke und wasserbau

Düsseldorf
Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilungsleiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 17 Std.
Beschreibung

Landeshauptstadt DüsseldorfWir suchen zum nächstmöglichen ZeitpunktAbteilungsleiter*in Sonderbauwerke und Wasserbaufür die Abteilung Sonderbauwerke und Wasserbauim StadtentwässerungsbetriebEG 15 TVöDDer Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf ist für die Ableitung, Reinigung und umweltgerechte Behandlung von Abwasser verantwortlich. Er plant, baut und unterhält ein Kanalisationsnetz von etwa 1.500 Kilometern Länge, zwei Kläranlagen sowie Hochwasserschutzanlagen, um eine nachhaltige und sichere Wasserwirtschaft in der Stadt zu gewährleisten.Als Abteilungsleiter*in Sonderbauwerke und Wasserbau leiten Sie ein engagiertes Team, koordinieren komplexe Projekte und tragen maßgeblich dazu bei, die Wasserwirtschaft in Düsseldorf zu verbessern.Sie übernehmen die Verantwortung für zwei zentrale Sachgebiete.Das Sachgebiet "Sonderbauwerke" befasst sich mit dem Neubau von Niederschlagswasserbehandlungsanlagen, Rückhaltebecken und Pumpstationen, sowie deren maschinen- und elektrotechnischer Ausrüstung. Zudem obliegt dem Sachgebiet die Durchführung von Investitionsvorhaben an den rund 230 bestehenden Sonderbauwerken des Kanalnetzes sowie den Großprofilen aus Ortbeton. Dabei entwickeln Sie innovative, zuverlässige und nachhaltige Lösungen, die hohen technischen Anforderungen gerecht werden.Das Sachgebiet "Wasserbau" bietet ein breites und spannendes Aufgabenspektrum wie den Deichbau am Rhein, den innerstädtischen Gewässerausbau und Renaturierungen sowie Maßnahmen zur Verbesserung des innerstädtischen Hochwasserschutzes. Hier verbinden Sie technische Kompetenz mit ökologischen Aspekten und gestalten aktiv den Wasserbau in Düsseldorf.AufgabenIhre Aufgaben unter anderemwertschätzende, strategische und organisatorische Leitung der AbteilungDienst- und Fachaufsicht über ein interdisziplinäres Team mit derzeit 29 Mitarbeiter*innenPlanung, Steuerung und Koordination aller Aufgaben in der AbteilungEntwicklung von Optimierungs-, Instandhaltungs- und SanierungskonzeptenBudgetplanung, Mittelbewirtschaftung und KostenüberwachungImpulsgeber für technische Innovationen und strategische Umsetzung der BIM-Methodik in der AbteilungZusammenarbeit mit Behörden, Ingenieurbüros, Auftragnehmern und Versorgungsbetrieben sowie Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und ÄmterBerichtswesen an die Bereichs- und BetriebsleitungProfilIhr ProfilMaster of Science oder Engineering Bauingenieurwesen der Fachrichtungen Wasserbau, Siedlungswasserwirtschaft oder Grundbau oder einer vergleichbaren FachrichtungDarüber hinaus richtet sie sich anPersonen mit einem Bachelorabschluss der oben genannten Fachrichtungen und einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung, mindestens in Entgeltgruppe EG 11 TVöD oder vergleichbarDieser Personenkreis muss bereit sein, eine modulare Qualifizierung als Voraussetzung für die Eingruppierung zu absolvieren.Das Stellenbesetzungsverfahren stellt gleichzeitig das Zulassungsverfahren zur beruflichen Entwicklung darIhr Profil über diese Qualifikation hinausmehrjährige Berufserfahrung im Wasserbau, Ingenieurbau oder in der Planung und Umsetzung von Sonderbauwerken der Abwasserwirtschaftausgeprägte Führungskompetenz sowie Erfahrung in Personalführung und Projektmanagement oder die Bereitschaft, diese Verantwortung zu übernehmen und entsprechende Kompetenzen weiterzuentwickelnErfahrung bei der Formulierung und Durchsetzung komplexer Ingenieur- und Bauverträge sowie im Nachtragsmanagementausgeprägte organisatorische und kommunikative FähigkeitenVerantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke und Teamorientierung.Nach den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung ist persönliche Voraussetzung für die Eingruppierung ab EG 13 ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Mastergrad, Diplom einer Universität) oder eine vergleichbare Qualifikation. Gegebenenfalls ist daher in Einzelfällen bis zum erfolgreichen Abschluss der modularen Qualifizierung nur die Eingruppierung in die darunterliegende Entgeltgruppe möglich.Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet seinWas Sie erwartet - Wir bietenWas Sie sonst noch wissen solltenDie Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).Für Berufsanfänger gilt: Voraussetzung für die Eingruppierung in die EG 12 ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung kann daher bis zum Erreichen dieser Voraussetzung lediglich eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.Wir leben VielfaltWir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.Charta-der-vielfalt.De.Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.KontaktBitte bewerben Sie sich online bis zum 8. Januar 2026 über den LinkEinen Überblick über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie unter ,und Einzelheiten zu der modularen Qualifizierung auf der Seite unserer Personalakademie unterBei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer.Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im FachamtDr. Jan Echterhoff, Telefon, gerne zur Verfügung.Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unserBewerbenden-Büro, Telefon,Landeshauptstadt Düsseldorf,Moskauer Straße 25,Düsseldorf

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