Dein Platz für morgen
Die Stadt Schwedt/Oder bietet zum 1. September 2026 engagierten, motivierten und kommunikativen Menschen ein attraktives duales Fachhochschulstudium für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst im StudienfachÖffentliche Verwaltung Brandenburg (Bachelor of Laws).
Das Studium bereitet auf einen späteren Einsatz im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der öffentlichen Verwaltung vor.
Der theoretische Teil des Studiums erfolgt an der Technischen Hochschule Wildau.
In den berufspraktischen Zeiten durchläufst Du verschiedene Aufgabenbereiche der Verwaltung der Stadt Schwedt/Oder und möglichst auch einer anderen öffentlichen Verwaltung.
Dabei lernst Du die spannenden Herausforderungen Deines zukünftigen Berufes kennen.
Für die Dauer des Studiums (7 Semester) wird eine Studienvereinbarung nach den Richtlinien des Kommunalen Arbeitgeberverbandes abgeschlossen.
Wir bieten Dir:
eine monatliche Vergütung von zur Zeit 1.400,00 €
Übernahme der Studiengebühren
eine Jahressonderzahlung
30 Tage Urlaub plus bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
sehr gut betreute und sehr interessante Praxiseinsätze
ein sehr gutes Ausbildungsumfeld
Übernahmemöglichkeit im Anschluss an das Studium
Dein Profil:
mindestens den Abschluss der Fachhochschulreife
gute Note in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
Teamfähigkeit und gute Umgangsformen
logisches Denkvermögen
gute Kommunikationsfähigkeit
Die Stadt Schwedt/Oder setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Menschen im öffentlichen Dienst ein.
Die Bewerbung schwerbehinderter Menschen ist ausdrücklich erwünscht.
Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte füge geeignete Nachweise bei.
Bewerbungen sind bis zum 30.11.2025 möglich.
Es sind ausschließlich elektronische Bewerbungen zugelassen.
Später eingehende Bewerbungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Deine Bewerbungsunterlagen sollten unbedingt enthalten:
ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben,
Deinen Lebenslauf,
Kopien der letzten zwei Schulzeugnisse,
Nachweise über vorliegende Berufsabschlüsse (soweit vorhanden),
Praktikumsnachweise und/oder Arbeitszeugnisse.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
Deine Bewerbung sendest Du an der folgenden E-Mail-Adressen:
hauptamt.stadt@schwedt.de
signatur.stadt@schwedt.de (bei Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur)
mail@schwedt.de-mail.de (bei Nutzung des De-Mail-Verfahrens)
Fragen zur Ausbildung beantwortet Herr Schirrmeister unter der Telefonnummer 03332 446-379 bzw. unter den o. g. E-Mail-Adressen.
Weitere Informationen findest Du auch auf der Internetseite www.schwedt.eu.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.