Description 30 Tage Jahresurlaub unbefristetes Arbeitsverhältnis Attraktive Mitarbeiterangebote (Corporate Benefits) Fachliche und persönlichkeitsbildende Weiterbildungsmöglichkeiten Deutschlandticket-Zuschuss Betriebliche Altersvorsorge Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie und zur betrieblichen Gesundheitsförderung Konzernweite Vernetzung und die Chance, Veränderungen bei Sana und im Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten Responsibilities Leitung der zentralen HR Services Organisation Direkter Bericht an den Group CPO / Personalvorstand Hauptstandorte: Berlin & Ismaning Führungsverantwortung: ~160 Mitarbeitende (mit Entwicklungspfad) Diese Rolle transformiert die HR-Services des Sana Konzerns – durch digitale, skalierbare und automatisierte Lösungen, die Qualität, Geschwindigkeit und Transparenz deutlich erhöhen. Damit schaffen wir spürbar Zeit und Entlastung für das, was im Gesundheitswesen am wichtigsten ist: die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Service Excellence & Organisation Führung, Befähigung & Weiterentwicklung einer leistungsstarken HR-Service-Organisation Weiterentwicklung der Service-Mentalität („Right First Time“), People Experience & Engagement Operating Model & Transformation Weiterentwicklung & Implementierung des HR Service Exzellenz Modells (Target Operating Model), inkl. Governance Weiterführung von Harmonisierung & Digitalisierung zentraler E2E-Prozesse über den Mitarbeiter-Lebenszyklus (Recruiting, Admin/People Ops, Payroll, BI/Reporting & Analytics) Konsequente Nutzung von AI und zukunftsweisenden Technologien zur Verbesserung des Serviceportfolios (Experience; Effizienz, Geschwindigkeit und Qualität) Digital HR & Technology Ausschöpfen der Leistungsfähigkeit von Oracle HCM (HR Helpdesk, Recruiting, Core) Steuerung von Systemmigrationen (Payroll) & Zeitwirtschafts-Modernisierung Förderung von Self-Services & Automatisierung Compliance, Qualität & Analytics Sicherstellung von Payroll-, Tarif- & Audit-Konformität (intern & extern) KPI-basierte Steuerung (Servicequalität, Effizienz, Transparenz) Stakeholder-Management Souveräne Zusammenarbeit und Austausch mit Geschäftsführungen, weiteren Stakeholdern & HR Business Partnern Kooperative Zusammenarbeit mit Sozialpartnern Enge cross-funktionale Abstimmung und Zusammenarbeit (z.B. mit IT) Qualifications Fachlich: 8 Jahre Führungserfahrung im Aufbau/Steuerung von HR Services / People Operations Nachweisliche Transformationserfolge (Prozessstandardisierung, Digitalisierung) Expertise in deutscher Tarifvielfalt & arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen Erfahrung in komplexen Matrix- und Betriebsratsstrukturen Starke Tool-Kompetenz: Oracle HCM / SAP Payroll o. ä. Leadership & Persönlichkeit: Inspirierende Führungskraft: wertebasiert, glaubwürdig, empathisch Ausgeprägte Kommunikations- & Verhandlungskompetenz auf Geschäftsführungsebene Hohe Serviceorientierung (Kunde = Klinik & Mitarbeiter:innen) Mut zur Veränderung mit Blick für Stabilität im (Klinik-)Betrieb Hands-on Mentalität bei gleichzeitig strategischem Blick