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Finanzassistenz – geschäftsstelle (m/w/d)

Bayreuth
Universität Bayreuth
Inserat online seit: 20 Oktober
Beschreibung

Die Universität Bayreuth ist eine forschungsorientierte Universität mit international wettbewerbsfähigen und interdisziplinären Schwerpunkten in Forschung und Lehre. Anfang 2026 geht der Exzellenzcluster Africa Multiple mit Förderung der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder in seine zweite Laufzeit. Ziel des Clusters ist es, die Afrikastudien sowohl konzeptionell als auch strukturell neu zu gestalten. Mit seinen vier Partnerinstitutionen in Lagos (Nigeria), Makhanda (Südafrika), Ouagadougou (Burkina Faso) und Eldoret (Kenia) bildet der Cluster einen transformativen Raum, in dem neue Formen der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit praktiziert werden.

Zur Unterstützung der Geschäftsstelle im Exzellenzcluster Africa Multiple ist zum 01.01.2026 eine Stelle als

Finanzassistenz – Geschäftsstelle (m/w/d) (50 %)

in Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (derzeit 20,05 Stunden) zu besetzen. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Eine Verlängerung ist bei erfolgreicher Tätigkeit bis zum Ende der Laufzeit des Exzellenzclusters am 31.12.2032 möglich.

Ihr Aufgabengebiet:

1. Selbstständige Betreuung von Projekten und Prüfung der Quartalsberichte der Projektpartner
2. Rechnungsprüfung
3. Tägliche Kommunikation und Korrespondenz in Englisch und Deutsch den Zahlungsverkehr betreffend
4. Abrechnung Honorarberechtigter
5. Eigenverantwortliches allgemeines Büromanagement
6. Schnittstelle zu Geschäftsstelle und Universitätsverwaltung
7. Unterstützende Betreuung und Abrechnung von Clusteraktivitäten wie Workshops und Gastaufenthalten
8. Unterstützung bei der Erstellung von Guidelines zusammen mit dem Head Office
9. Organisation und Durchführung interner Workshops für Clustermitglieder
10. Erstellung von Statistiken, Präsentationen für das Head Office bei Bedarf


Ihr Profil:

11. Einschlägige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in Buchhaltung, Finanzassistenz oder vergleichbare Qualifikation
12. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; weitere relevante Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert
13. Sehr gute Kenntnisse MS-Office, insbesondere Excel
14. Selbstständige, zielorientierte, zuverlässige und flexible Arbeitsweise
15. Hohes Maß an Organisationsgeschick
16. Kommunikations- und Teamfähigkeit
17. Hohe interkulturelle Kompetenz


Was Sie erwarten können:

18. Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen, internationalen und unterstützenden Team
19. Moderne Arbeitsbedingungen in einem kreativen Arbeitsumfeld
20. Flexible Arbeitszeiten
21. Betriebliches Gesundheitsmanagement
22. Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TV-L in der Entgeltgruppe 8.

Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre

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