Das Talent der Öffentlichkeitsarbeit
Wir suchen eine Kreativ- und Kommunikationskraft für unsere Museen.
Die Abteilung Kommunikation und Vermittlung arbeitet interdisziplinär im Verbund unserer Museen. Sie verantwortet die strategische Ausrichtung von Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik für alle Ausstellungen und Projekte von Augustinermuseum, Museum für Neue Kunst, Museum Natur und Mensch, Archäologischem Museum Colombischlössle und Dokumentatioszentrum Nationalsozialismus.
1. Sie entwickeln konzeptionelle Inhalte für Internetseite und Social Media Kanäle sowie digitale Content mit.
2. Sie planen und umsetzen Marketingstrategien und Mediapläne sowie erstellen Werbematerial (Druckprodukte und online) für Ausstellungen und Veranstaltungen.
3. Sie unterstützen bei Pressekonferenzen, Vorbereitung von Pressematerial und dem Beantworten von Presseanfragen.
4. Sie übernehmen Bildbearbeitung und -recherche.
* Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (MA/ Master) der Kommunikations-, Kultur- oder Geisteswissenschaften.
* Sie bringen erste Erfahrungen in den Bereichen Online-Kommunikation und Social Media, Marketing oder Pressearbeit mit.
* Erfahrungen mit Grafik-Programmen, Website-Redaktion und digitaler Content-Produktion sind von Vorteil.
* Sie bringen eine ausgeprägte Organisations-, Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit mit und verfügen über ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift.
* Wir freuen uns über ein hohes Maß an Kreativität, Engagement und Teamfähigkeit sowie ein großes Interesse für Museen und Ausstellungen.
o Ein umfassendes, zweijähriges Ausbildungsprogramm in Vollzeit mit frühestmöglichem Beginn.
o Eine monatliche Vergütung entspricht 50 % von EG 13 Stufe 1 TVöD im ersten Jahr bzw. EG 13 Stufe 2 TVöD 50 % im zweiten Jahr.