Ihre Aufgaben
* Konfiguration von Produktattributen und -daten im PIM-System „EPIM“ von Viamedici und die dauerhafte Betreuung als Key-User
* Errichtung und Weiterentwicklung von Programmierschnittstellen (API) von vorgelagerten (ERP) und nachgelagerten Systemen (Website, eCommerce-Plattform, Print und ggf. externen Webshops)
* Überwachung der Produktstammdatenpflege und Sicherstellung der Datenqualität in Kooperation mit den internen Data Ownern (primär Produktmanagement und Produktentwicklung)
* bereichsübergreifende Koordination mit den Fachbereichen IT, Stammdatenmanagement (MDM) und den globalen, technischen Abteilungen in Bezug auf Produktdaten im Allgemeinen
* Koordination und Weiterentwicklung des datenbankbasierten Publishings aller marketingrelevanten sowie technischen Produktinformationen für alle Kanäle (Website, eCommerce, Produktinformationen, Datenblätter)
* Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Content Management, um immer die aktuellen SEO-Anforderungen in der Produktdatenstruktur abbilden zu können.
* Schnittstelle zu Fachbereichen, insbesondere der IT
Ihre Qualifikationen
* abgeschlossenes Studium mit digitalem Schwerpunkt (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik)
oder
* vergleichbare Ausbildung mit angemessener Berufserfahrung
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes Prozess- und Systemverständnis, verbunden mit technischer Kompetenz und Kenntnissen im Umgang mit Produktdaten und Datenmodellen.
* Berufserfahrung mit PIM-, MDM- oder ERP-Systemen (idealerweise SAP) ist von Vorteil.
* Sie besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität und sind mit den üblichen Basics (Microsoft Office) vertraut.
* insbesondere Microsoft Excel beherrschen Sie anwendungssicher.
* Sie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Teamgeist und Flexibilität und verfügen über sehr gute deutsche und verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse.
Wir bieten Ihnen
* ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung
* ein weltweit agierendes, innovatives mittelständisches Familienunternehmen mit nachhaltigen Werten und wirtschaftlicher Stabilität
* individuelles Onboarding
* flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* umfangreiche und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten über die Jowat Akademie
* Zusatzleistungen wie Mitarbeitervergünstigungen und vieles mehr