Leistungssachbearbeiter/in
Wir suchen eine/n Leistungssachbearbeiter/in, der/sie unsere Organisation bei der Gestaltung von Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhalts unterstützt.
Sicherstellung des Lebensunterhalts
Als Leistungssachbearbeiter/in prüfen und bearbeiten Sie Anträge auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II sowie Leistungen für Bildung und Teilhabe. Dazu gehören die Beratung bei leistungsrechtlichen Belangen und Fragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende.
Aufgaben und Herausforderungen
* Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts
* Prüfung und Entscheidung vorrangiger Ansprüche sowie Umsetzung von Leistungsminderungen
* Bearbeitung und Entscheidung von Überprüfungsanträgen nach § 40 SGB II
Anforderungen und Qualifikationen
Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, benötigen wir einen/eine hochqualifizierten Leistungssachbearbeiter/in mit:
* abgeschlossenem Hochschulstudium als Dipl.-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts – Public Management oder einer Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in oder vergleichbar
* mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Position
* team- und kooperationsfähig
* kundenorientiert und hohe Beratungskompetenz
* entscheidungsfähig und ergebnisorientiert
Vergütung und Benefits
Wir bieten:
* tarifgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 9b (TVöD)
* befristete Einstellung als Sachbearbeiter/in zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Wangen
* eine Vielzahl an Benefits wie flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Qualifizierungsangebote, Firmenfitness, attraktive Altersvorsorge, Job-Ticket und mehr