Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/Vermittler
">
* Die Ausbildung als Veranstaltungskauffrau oder Vermittler ist eine drei-jährige berufliche Fortbildung, die auf eine weitere Karriere in der Veranstaltungsbranche vorbereitet.
">
Beschreibung des Berufs
">
Der Veranstaltungskauffrau/Vermittler arbeitet im Bereich der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen. Dazu gehört die Identifizierung von Zielgruppen, die Entwicklung von Konzepten und die Sicherstellung einer reibungslosen Durchführung. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen anzupassen.
">
Anforderungen an die Bewerber
">
Um einen erfolgreichen Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau zu werden, sollte man über folgende Eigenschaften verfügen:
">
* Interesse an Verwaltungs- und Organisationsaufgaben
* ausgeprägte Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft
* hohes Engagement, gute Teamfähigkeit und Eigeninitiative
* Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
* Dienstleistungsorientierung
* besonderes Interesse an EDV
">
Vorteile dieser Ausbildung
">
* eine gründliche und zukunftsorientierte Ausbildung
* gute Betreuung am Arbeitsplatz durch erfahrene Ausbilder:innen
* intensive Prüfungsvorbereitung, Ausbildungsseminare
* Ausbildungsvergütung gemäß TVAöD
* gleitende Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche
* Fortbildungen / Seminare
* Einführungswoche gemeinsam mit weiteren Auszubildenden des LWL