Description ÜBER UNS Bei Daimler Truck verändern wir das heutige Transportwesen. Wir übernehmen weltweit Verantwortung und arbeiten gemeinsam an unserer Vision: Leading Sustainable Transportation. Als ein globales Team treiben wir unseren Fortschritt und Erfolg gemeinsam voran – jede:r macht bei Daimler Truck den Unterschied. Gemeinsam wollen wir einen nachhaltigeren Transport erreichen, unseren CO₂-Fußabdruck verringern, die Sicherheit auf und neben den Straßen erhöhen und intelligentere Technologien sowie attraktive Finanzierungslösungen entwickeln. Wir arbeiten für alle, die die Welt bewegen – das ist unser gemeinsamer Antrieb bei Daimler Truck. Werde Teil unseres globalen Teams: Du machst den Unterschied – YOU MAKE US WER SIND WIR Im Bereich Customer Services & Parts von Mercedes-Benz Trucks setzen wir Maßstäbe im globalen After Sales – mit dem klaren Ziel, unseren Kund:innen nicht nur höchste Servicequalität, sondern auch ein starkes und zukunftsfähiges Teilegeschäft zu bieten. Unsere Maxime: Customer First – kombiniert mit wirtschaftlichem Erfolg. Unser Team „RMI-Verbandarbeit“ in der Abteilung Informationsmanagement Werkstatt LKW ist verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen rund um Repair and Maintenance Information (RMI) – exklusiv für Mercedes-Benz Trucks. Dazu zählen unter anderem die Betreuung von Sonderkunden im Rahmen der EU-Typgenehmigungsverordnung, die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, der Betrieb eines Kundenportals sowie der Aufbau eines stabilen internen Netzwerks zu allen relevanten Fachbereichen. Nach erfolgreichem Übergang aus dem Daimler-Konzern in die Eigenständigkeit der Daimler Truck AG befinden wir uns derzeit in einer strategischen Neuausrichtung – mit dem Ziel, unsere RMI-Prozesse nachhaltig aufzustellen und interne wie externe Stakeholder strukturiert einzubinden. Dafür suchen wir Dich. Responsibilities DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH Operative Unterstützung im Key Account Management: Unterstützung bei der Betreuung regulatorisch relevanter Kunden (z. B. Publisher, Flottenkunden, Werkstattketten) Pflege und Weiterentwicklung unseres internen Kunden Trackings Mitarbeit bei der Vorbereitung von Kundenworkshops Unterstützung bei der Angebots- und Rechnungserstellung Mitarbeit in der strategischen Weiterentwicklung unseres Bereichs: Unterstützung beim Aufbau interner Netzwerke zu fachbereichsübergreifenden Schnittstellen Mitwirkung bei der Strukturierung und Dokumentation von Prozessen Vorbereitung von Informationsmaterialien zur internen Kommunikation („RMI sichtbar machen“) Unterstützung bei der operativen Umsetzung strategischer Maßnahmen (z. B. Benchmarking, Status-Tracking) Projektsupport in enger Abstimmung mit erfahrenen Kollegen und Beratern: Pflege projektbezogener Arbeitsstände und Fortschrittsdokumentation Nachverfolgung von offenen Punkten im Rahmen laufender Initiativen Unterstützung bei der Koordination einzelner Aufgabenpakete innerhalb des Teams WIR BIETEN DIR Tiefe Einblicke in ein hochaktuelles Thema an der Schnittstelle von Technik, Recht und Kundenorientierung Mitarbeit in einem agilen, hochmotivierten Team mit viel Eigenverantwortung Möglichkeit, aktiv an der strategischen Weiterentwicklung eines OEM-Bereichs im After Sales mitzuwirken Flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit und eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre Persönliche Betreuung und die Chance, echte Verantwortung zu übernehmen Flexibler Arbeitsstandort: Leinfelden-Echterdingen oder im Produktionswerk Wörth Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld Die Möglichkeit, eigenverantwortlich an Projekten mitzuwirken und deine Ideen einzubringen Eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten Einblicke in die Arbeitswelt eines führenden Unternehmens der Nutzfahrzeugbranche Teilnahme und Mitwirkung an spannenden Austausch- und Netzwerkeformaten des standortübergreifenden Students @ Daimler Truck Netzwerkes Qualifications DAS BRINGST DU MIT Du bist eingeschriebene:r Student:in in einem wirtschaftsnahen, ingenieurwissenschaftlichen oder juristischen Studiengang (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftsinformatik, Public Policy, Qualitätsmanagement) Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du arbeitest eigenständig, analytisch und strukturiert Du bringst Interesse für regulatorische Fragestellungen und unternehmerische Zusammenhänge mit Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) Erste Erfahrungen in Projektumfeldern oder in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen sind von Vorteil Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier https://www.daimlertruck.com/karriere/studierende-absolventen Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale-truck@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hr-service@hr.daimlertruck.com