Eine Position, die Dich begeistert
Die Abteilung PAOS (Payments & Account Services) ist Teil des Bereichs Business Management & Operations (BMO) und umfasst rund 100 Mitarbeitende an den Standorten Hannover, Braunschweig und Oldenburg, organisiert aktuell in 6 Gruppen.
PAOS verantwortet die Abwicklung von ca. 200 Millionen Zahlungsverkehrstransaktionen pro Monat – sowohl national als auch international – und übernimmt dabei auch die Girozentralfunktion. Darüber hinaus steuert die Abteilung das Produktmanagement für innovative Zahlungsprodukte wie z.B. Wero, Instant Payment sowie Debit- und Kreditkarten. Im Bereich Account Services werden monatlich rund 500 Kontoeröffnungen und -schließungen durchgeführt.
Zu Deinen Aufgaben gehören:
* Du übernimmst die Gesamtverantwortung für alle nationalen und internationalen Zahlungsverkehrstransaktionen sowie die Girozentralfunktion für angeschlossene Sparkassen
* Du steuerst das Produktmanagement, entwickelst die Produktstrategie weiter und managst sämtliche Zahlungsverkehrsprodukte
* Du stellst die Umsetzung regulatorischer Anforderungen sicher, beobachtest den Markt und förderst Innovationen
* Du bist verantwortlich für den Kunden- und Kontoservice im Firmenkundengeschäft, einschließlich Onboarding, Legitimation und Electronic Banking Services
* Du überwachst die Embargo- und Sanktionsprüfung in der täglichen Zahlungsabwicklung gemäß gesetzlichen Vorgaben
* Du gestaltest Prozesse effizient und optimierst sie laufend durch Outsourcing und Prozessautomatisierung (z.B. Robotics, KI)
* Du steuerst und überwachst Abläufe basierend auf KPIs, kümmerst Dich um SLA-Management und sorgst für die Standardisierung und Harmonisierung der Prozesse
Ein Profil, das uns überzeugt
* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder vergleichbar und bringst mindestens 15 Jahre Berufserfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit
* Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse im Zahlungsverkehr und Account Services sowie umfassende Erfahrung in der Umsetzung regulatorischer und Compliance-Anforderungen
* Du hast nachweisliche Kompetenz in der Prozessoptimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Zahlungsverkehrsprozessen
* Du bringst Erfahrung im Produktmanagement und in der Entwicklung neuer Zahlungsverkehrslösungen mit
* Du hast ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine hohe Lösungsorientierung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Führungserfahrung und ein gutes Verständnis operativer Bankprozesse
* Du verfügst über ausgeprägte Führungskompetenz und kannst ein Team von hochqualifizierten Mitarbeitenden motivieren und weiterentwickeln
* Du bringst hohe Innovationsbereitschaft mit und treibst aktiv die Digitalisierung und Automatisierung im Zahlungsverkehr voran
* Du bist kommunikationsstark, durchsetzungsfähig und trittst sicher gegenüber internen und externen Stakeholdern auf, während Du strukturiert und zielorientiert arbeitest und auch in herausfordernden Situationen den Überblick behältst
Ein Arbeitsumfeld, das Dich motiviert
* Die Zukunft und die Kultur unserer Bank nachhaltig mitgestalten
* Ein Standort in zentraler Lage
* Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* Persönliche Qualifizierung und Weiterentwicklung
* Umfangreiche Bildungsangebote für lebenslanges Lernen
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Besetzungsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Weitere Informationen: Keine
Ansprechpartner:in: Linda Müller
Kontaktdaten: LINDA.MUELLER@NORDLB.DE
Stellenkennung: 5662