Ihre Aufgaben
bei uns Marketing, Communication & Events (Category Manager-Rolle):
In Ihrer Rolle als Category Manager (m/w/d) für die Warengruppen „Marketing, Communication, Events“ sind Sie für die strategische Ausrichtung des Einkaufsgeschäfts auf globaler Ebene verantwortlich. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Zentralbereich Corporate Marketing und weiteren Kommunikationsbereichen zusammen:
1. Vorbereitung, Organisation und Leitung von regelmäßigen Business Reviews mit internen Stakeholdern und Lieferanten.
2. Sie entwickeln Warengruppenstrategien, etablieren bevorzugte Lieferanten und erstellen Reports für die Einkaufsleitung.
3. Zudem leiten Sie strategischer Einkaufsprojekte – von der Idee bis zur Umsetzung und führen standortübergreifende Verhandlungen.
4. Sie treiben die Zusammenarbeit im Warengruppenteam aktiv voran und entwickeln unsere lokalen Einkaufskolleg-Innen fachlich weiter.
Professional Services (Category Buyer-Rolle):
In Ihrer Rolle als Category Buyer in der Warengruppe „Professional Services“ beraten
Sie unsere Geschäftsfunktionen bei ihren Ausgabeentscheidungen im Bereich der Beratung und des BPO:
5. Sie unterstützen unsere Fachbereiche dabei, Ihre Ausgaben rund um Beratung und Business Process Outsourcing effizient zu gestalten.
6. Sie analysieren gemeinsam mit den Fachbereichen Optimierungspotenziale – auf Basis offener, konstruktiver Zusammenarbeit mit hochprofessionellen Ansprechpartner-Innen.
7. Außerdem führen Sie eigenverantwortlich Einkaufsinitiativen durch – inklusive Verhandlungen und Lieferantenmanagement.
Das bringen Sie mit
8. Sie haben einen erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften.
9. Zudem haben Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf von Marketingdienstleistungen, Kommunikationsleistungen und Events – gerne auch mit ersten Einblicken in Professional Services, sowie Projektmanagementerfahrungen.
10. Neben einem sicheren Umgang mit den MS-Office Produkten, besitzen Sie auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein hohes Kostenbewusstsein.
11. Persönlich zeichnet Sie Ihre analytisch-strategische, gewissenhafte und strukturierte Denkweise, sowie ein hohes Maß an Sorgfalt aus.
12. Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
Willkommen bei der Wacker Neuson Group, einem international erfolgreichen Konzern im Bereich Baugeräte, Kompaktmaschinen und Dienstleistungen. Im Jahr 2024 haben weltweit rund 6.000 Mitarbeitende zu unserem Erfolg beigetragen und dabei rund 2,2 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. Mit unseren Marken Wacker Neuson, Kramer, Weidemann und Enar erfüllen wir die hohen Anforderungen unserer unterschiedlichen Zielgruppen und Kundensegmente. Alles, was unsere Kunden für ihre anspruchsvollen Projekte benötigen, finden sie bei uns. Alles, was wir zur Erreichung unserer ambitionierten Ziele benötigen, sind Originale wie Sie!
Was wir Ihnen bieten
13. Wir stärken uns gegenseitig: Teamgeist ist unsere Superpower
14. Open Culture: Immer ein Ohr für Ihre Ideen und Raum, diese zu verwirklichen
15. Visionäre Projekte, die auf Ihren Input warten
16. Alles in Balance: Home-Office und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernzeit), Sabbatical
17. Up to Date: Durch umfangreiche Weiterbildungen
18. Ehrensache: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
19. Für Kochmuffel: In unserer Kantine gibt es jeden Tag frisches und gesundes Essen
20. Fit for Future: Mit Kursangeboten, ergonomische Arbeitsplätzen, BetriebsärztInnen und gesunden Snacks bleiben wir zusammen fit!