Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leitung für die abteilung it, versorgungsausgleich, überleitung, kundenservice

Köln
Rheinische Versorgungskassen
Kundenservice
Inserat online seit: 18 Juli
Beschreibung

Leitung für die Abteilung IT, Versorgungsausgleich, Überleitung, Kundenservice Standort: Köln Einsatzstelle: Rheinische Versorgungskassen Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit unbefristet Besetzungsstart: 01.01.2026 Bewerbungsfrist: 23.07.2025 Das sind Ihre Aufgaben Der Geschäftsbereich „Zusatzversorgungskasse“ der Rheinischen Versorgungskassen trägt die Verantwortung für die Betriebsrenten der versicherungspflichtigen Beschäftigten unserer Mitglieder. In der Rolle der Abteilungsleitung „IT, Versorgungsausgleich, Überleitung, Kundenservice“ übernehmen Sie eine zentrale Führungsposition mit direktem Einfluss auf die erfolgreiche Durchführung und Weiterentwicklung unserer betrieblichen Altersversorgung. Zu Ihren künftigen Aufgaben gehören insbesondere: Leitung der aus drei Sachgebieten bestehenden Abteilung „IT, Versorgungsausgleich, Überleitung, Kundenservice“ mit Personalverantwortung für zurzeit 42 Mitarbeiter*innen Führung und operative Gestaltung des Tagesgeschäftes Treffen von Grundsatzentscheidungen Ergebnisorientierte Steuerung der einzelnen Sachgebiete, auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen und Prozesse Beachtung und Umsetzung der geschäftsbereichsübergreifenden IT-Strategie Wahrnehmung von Aufgaben des Risikomanagements (Risikoidentifikation sowie Steuerung und Überwachung von Risiken) Wenn Sie Interesse daran haben, an der Gestaltung der Rheinischen Zusatzversorgungskasse mitzuarbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Das bieten wir Ihnen Tarifliche Leistungen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Hinterbliebenen-Versicherung Chancengleichheit und Diversität Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Das bringen Sie mit Einen Master, ein Magister, das erste juristische Staatsexamen oder ein Universitätsdiplom in Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftswissenschaften Verwaltungswissenschaft Rechtswissenschaften oder als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o. g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) Worauf es uns noch ankommt Sie verfügen über eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung in einer Leitungsfunktion mit Personalverantwortung Bestenfalls weisen Sie fundierte und umfangreiche Kenntnisse im Zusatzversorgungsrecht (insbesondere im Versicherungsrecht) vor. Fundierte und umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisation IT-unterstützter Geschäftsprozesse ermöglichen Ihnen eine schnelle Einarbeitung. Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Mitarbeiter*innenführung und -motivation unterstützt Sie, das Potenzial der Abteilung zu sichern und auszubauen. Durch Ihr teamorientiertes und kooperatives Führungsverständnis schaffen Sie ein positives Arbeitsumfeld. Ihr Organisationstalent und Ihre strategisch-konzeptionelle Fähigkeit zeigen sich insbesondere an Ihrer strukturierten Arbeitsweise und dem Setzen von Prioritäten. Durch Ihre ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit gelingt Ihnen eine teamorientierte Zusammenarbeit sowie eine effektive Kommunikation in Verhandlungen. Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft und Eigenständigkeit mit, die sich durch Ihr Engagement auch in schwierigen Situationen zeigen. Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Die Rheinischen Versorgungskassen (RVK) sind seit 1888 ein kompetenter und verlässlicher Partner der kommunalen Familie im Rheinland. Mit über 400 Beschäftigten werden rund 3.000 Arbeitgeber in verschiedenen Geschäftsfeldern betreut. Den Mitgliedern werden Dienstleistungen in den Bereichen Beamtenversorgung, Versorgungsrücklagen, Beihilfen, Personalentgelte und der Zusatzversorgung angeboten. Die Leitung der RVK obliegt der Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Informationen über die Rheinischen Versorgungskassen finden Sie unter www.versorgungskassen.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn! Wir haben Ihr Interesse geweckt? Herr Sebastian Kolb steht Ihnen als Recruiter bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809-4737 Frau Anna Höner steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Personal und Organisation der Rheinischen Versorgungskassen bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 8273-3656 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Servicekraft (alle geschlechter)
Leverkusen
Bayer Gastronomie
Servicekraft
Ähnliches Angebot
Customer service / call center agent (all genders) - international
Köln
WhiteWall Media GmbH
Call Center Agent
Ähnliches Angebot
Specialist operations umweltcompliance (m/w/d) kundenbetreuung
Köln
DR Deutsche Recycling Service GmbH
Kundenbetreuung
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Kundenservice Jobs in Köln
Jobs Köln
Jobs Köln (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Kundenservice Jobs > Kundenservice Jobs > Kundenservice Jobs in Köln > Leitung für die Abteilung IT, Versorgungsausgleich, Überleitung, Kundenservice

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern