Für unsere akademischen Studienprogramme im Prüfungsamt innerhalb des Bereichs »Student & Alumni Affairs« suchen wir Sie als Team Lead Prüfungsamt / Examination Organisation (w/m/d) Frankfurt am Main 01.2025 Vollzeit unbefristet Ihr Aufgabengebiet Weiterentwicklung unseres Prüfungsorganisationsteam als zentrale Stelle für alle Prüfungsangelegenheiten unserer akademischen Studienprogramme im Rahmen der regulatorischen und akkreditierungsrelevanten Vorgaben, angelehnt an die Standards und Services von internationalen Top-Business-Schools Sicherstellung der Einhaltung, Dokumentation und Optimierung zentraler Prozess- und Qualitätsstandards in allen Prüfungsleistungen Umsetzung unserer Studien- und Prüfungsordnungen (und ggf. Änderungen daran) mit relevanten Abteilungen wie Legal und Qualitätsmanagement sowie externen Ansprechpartnern Prüfung und Überarbeitung von prüfungsrelevanter Kommunikation Fachliche Steuerung unseres Prüfungsorganisationsteam, Einarbeitung und Unterstützung bei schwierigen Einzelfällen sowie Durchführung regelmäßiger in- und externe Trainingsangebote Disziplinarische Leitung des Teams, insb. durch Jahresgespräche, individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen, Einstellungen und Einarbeitungspläne Regelmäßiges Training von Schnittstellenteams wie Fakultät, externe Prüfer, Programmmanagement, Studienbetreuung, International Office o. ä. Übernahme des Projektmanagements, u. a. in Digitalisierungsprojekten Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für diese Position relevanten Fachbereich oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in einem Prüfungsamt oder ähnlichen Verwaltungsbereichen Erste Erfahrung in der Koordination und/oder Leitung eines Teams Know-how in der Anwendung rechtlicher Vorschriften und institutioneller Regularien Professioneller Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Ausdrucksstärke in Wort und Schrift Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Planungs- und Organisationgeschick sowie eigenständige und zielorientiere Arbeitsweise Freude an der Arbeit mit Menschen im internationalen Umfeld sowie Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Bereitschaft, gelegentlich Wochenend- und Abendtermine wahrzunehmen Unser Angebot Betriebliche Altersversorgung Corporate-Benefits-Programm Extraurlaubstage für besondere Anlässe Mobiles Arbeiten (3-2-Modell) außerhalb der Prüfungswochen Sehr gute Verkehrsanbindung Sport- und Fitnessangebote Vergünstigtes Deutschlandticket Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich jetzt online! Bei Fragen melden Sie sich gerne: Melanie Benazic Personalreferentin/ HR Manager Tel: +49 69 154008 - 558Wissenschaftsmanagement Wirtschaftswissenschaften, Management, Verwaltung Wissenschaftsmanagement Gruppenleitung, Teamleitung, Laborleitung, Abteilungsleitung, Referatsleitung Projektmanager, Projektmanagerin, Produktmanager, Produktmanagerin, Koordinator, Koordinatorin Verwaltung, Management Studiengangskoordination, Studienberatung Beratung, Training Produktentwicklung, Prozessentwicklung, Geschäftsentwicklung Projektmanagement, Produktmanagement Sonstige Hochschule Private Hochschule Vollzeit