Stellenbeschreibung
Über uns Unser Mandant ist ein international führendes Life-Science-Unternehmen, das seit vielen Jahren erfolgreich innovative Therapien entwickelt, produziert und weltweit vertreibt und dabei zu den globalen Treibern in der Biotechnologiebranche zählt. Aufgaben Verantwortung für die monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Finanzabschlüsse nach lokalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (HGB, US GAAP) Organisation und Durchführung der Jahresabschlussprüfung sowie Ansprechpartner für interne und externe Prüfer und Finanzbehörden Koordination sämtlicher steuerlicher Verpflichtungen, inklusive Verrechnungspreise und Steuererklärungen, in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen Steuerteam Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Kontrollprozesse (z. B. Bilanzanalysen, Zahlungsfreigaben) zur Sicherstellung der Compliance Enge Zusammenarbeit mit dem globalen Accounting-Hub sowie externen Dienstleistern zur Gewährleistung effizienter Prozesse Initiierung und Umsetzung von Prozessoptimierungen und strategischen Finanzinitiativen im lokalen wie auch globalen Kontext Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten zur Weiterentwicklung der Finanzprozesse und Unterstützung der Finanzplanung (Budget, Forecast, Latest Estimate) Fachliche und disziplinarische Führung eines Mitarbeitenden in der Buchhaltung Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling oder vergleichbare Qualifikation Nachweisbare, langjährige (!) Berufserfahrung in einem internationalen Umfeld, vorzugsweise in einem Konzern bzw. einer Vertriebsgesellschaft Fundierte Kenntnisse in HGB, US GAAP und Steuerrecht sowie sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) Erfahrung in der steuerlichen Koordination, insbesondere im Bereich Transfer Pricing Starke Projektmanagementfähigkeiten und Erfahrung mit bereichsübergreifenden Finanzinitiativen Führungserfahrung sowie Coaching-Kompetenz sind von Vorteil Strukturierte, analytische Arbeitsweise kombiniert mit Hands-on-Mentalität Fließende Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) Wir bieten Hybrides Arbeiten: Kombination aus modernem Open-Space-Office und mobilem Arbeiten ohne feste Kernarbeitszeiten Attraktive Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, subventioniertes Essens- und Getränkeangebot, Wellbeing-Programme Weiterentwicklung: Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Kontakt Sollte diese Position Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und ein erstes Kennenlernen. Ihre Beraterin für diese Position ist Frau Dilsâd Babayigit. Bitte schicken Sie Ihren aktuellen Lebenslauf per Mail an recruiting@ageneo.de oder kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter der Rufnummer 089 7263 210-00.