Einrichtungsleiterin (m/w/d)
1. SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland
2. Berufserfahrung
3. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
4. Vollzeit
Jetzt bewerben
Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Schwarzwald ist ein Verbund ambulanter und (teil-) stationärer Kinder- und Jugendhilfen. Zu den differenzierten Betreuungsangeboten gehören derzeit in Sulzburg zwei Kinderdorffamilien und fünf stationäre Kinder- und Jugendwohngruppen, Angebote im Bereich der Musikpädagogik, Kunsttherapie und der tiergestützten Pädagogik, eine Kindertagesstätte mit Hort sowie ambulante, offene, mobile und schulbezogene Hilfen an insgesamt sieben Standorten. Darüber hinaus ist das SOS Kinderdorf Schwarzwald Träger der FreiburgerStraßenschule in Kooperation mit dem Freiburger Strassenschule e.V..
Für unser SOS-Kinderdorf Schwarzwald suchen wir zum 01.10.2025 oder früher eine
Einrichtungsleiterin (m/w/d)
in unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
In der Position als Leitung im SOS-Kinderdorf Schwarzwald erwartet Sie eine spannende und verantwortungsvolle Führungsaufgabe, bei der Sie aktiv gestalten und zukunftsweisende Impulse setzen können. Sie übernehmen eine zentrale Rolle, in der Sie die pädagogische, personelle und finanzielle Weiterentwicklung unserer Einrichtung maßgeblich prägen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Visionen in einem Umfeld mit hoher Eigenverantwortung und großem Gestaltungsspielraum umzusetzen und machen Sie einen Unterschied im Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien. Wenn Sie Lust haben, Teil unseres engagierten Teams zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
5. Sie übernehmen die pädagogische, personelle, finanzielle und betriebswirtschaftliche Gesamtverantwortung für unser SOS-Kinderdorf Schwarzwald, inklusive der Personalführung für ca. 120 Mitarbeiter*innen
6. in Ihrer Rolle entwickeln Sie die Einrichtung strategisch, qualitativ und pädagogisch weiter und optimieren zugleich die Organisations- und Kommunikationsstrukturen sowie die Qualitätssicherung
7. Sie verantworten den Etat, akquirieren Fördermittel, verhandeln Leistungsentgelte und steuern die Bereiche Marketing, Spender- und Öffentlichkeitsarbeit
8. als Arbeitgebervertretung arbeiten Sie vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen
9. Sie vernetzen die Einrichtung mit den regionalen Kooperationspartnern und Jugendhilfeträgern
10. Sie vertreten und repräsentieren die Einrichtung und den Träger in der Öffentlichkeit
11. der Umsetzung von Kinderrechten und der Wahrung des Kinderschutzes sind Sie in besonderem Maße verpflichtet
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
12. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss der Sozialpädagogik oder Pädagogik oder Psychologie oder über eine gleichwertige Qualifikation sowie idealerweise eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation
13. Sie bringen mehrjährige Leitungserfahrung sowie einschlägige Berufserfahrung in der stationären, ambulanten und offenen Kinder- und Jugendhilfe mit
14. Sie sind eine engagierte, durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und kommunikativer Kompetenz
15. zu Ihren Stärken gehören unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit, pädagogische und wirtschaftliche Zielsetzungen zu verbinden
16. in der Personalführung sind Ihnen die Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen wichtig
17. Ihr Umgang mit Nähe und Distanz zu den Betreuten ist professionell
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
18. ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
19. ein attraktives, am TVöDorientiertes Gehalt
20. Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
21. eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
22. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
23. günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
24. ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
25. freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
26. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
27. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
28. 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
29. anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
30. Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
31. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
32. sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
33. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
34. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
35. regelmäßige Supervision
36. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
37. mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
38. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe