Du – deine Rolle bei uns
Du denkst digital und willst mit smarten Lösungen die Mobilität von morgen mitgestalten? Dann komm in unser IT-Team! Bei der HOCHBAHN arbeitest du an Projekten, die Hamburg bewegen – von modernen Fahrgastsystemen bis zur IT-Sicherheit im ÖPNV. Dich erwarten: agile Teams, flexible Arbeitsmodelle, neueste Technologien und eine Arbeitsatmosphäre, in der dein Know-how zählt.
Deine Aufgaben – das machst du bei uns
1. Du verantwortest den Service für unsere Medientechnik – von der Planung über den Betrieb bis hin zur kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung.
2. In deiner Rolle unterstützt du im Support und koordinierst den Betrieb sowie die Wartung der eingesetzten Medientechnik, wie beispielsweise Displays, Videokonferenzsysteme, Audioanlagen und Steuerungssysteme.
3. Du bist Teil des Service-Owner-Teams: Gemeinsam betreut ihr anwendernahe Services wie z.B. Modern Workplace und Microsoft 365 und sorgt für die Zufriedenheit der Anwender*innen.
4. Zusammen mit Kolleg*innen und externen Partnern analysierst du die bestehende Medientechnik sowie IT-Landschaft und entwickelst sie weiter, wobei du die Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrolle zu Leistungen externer Dienstleister übernimmst.
5. Nicht zuletzt berätst du unsere Fachbereiche und steuerst sowohl deren Anforderungen als auch die Realisierung effektiver Weiterentwicklungen bei Projekten.
Dein Profil – das bringst du mit
6. Idealerweise Abschluss eines Studiums der (Wirtschafts-)Informatik oder eine Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration, oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld sowie Erfahrung im Systemdesign, Aufbau und Betrieb integrierter, zentraler und dezentraler IT-System- und -Infrastrukturumgebungen
8. Routine in ITIL-Prozessen und mit Ticketsystemen, idealerweise Kenntnisse über moderne Technologien – z. B. Microsoft Teams Rooms
9. Know-how in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und der Aufgabenkoordination
10. Technisches Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und eine offene Haltung gegenüber neuen Technologien
2025-11-20
Wir – die HOCHBAHN
In unseren Bussen und Bahnen bringen wir jeden Tag über eine Million Menschen an ihr Ziel. Und wir bewegen noch mehr: für Hamburg, für die Zukunft und für alle, die bei uns arbeiten.
Service Owner Medientechnik Verkehrsunternehmen (w/m/d)
Du – deine Rolle bei uns
Du denkst digital und willst mit smarten Lösungen die Mobilität von morgen mitgestalten? Dann komm in unser IT-Team! Bei der HOCHBAHN arbeitest du an Projekten, die Hamburg bewegen – von modernen Fahrgastsystemen bis zur IT-Sicherheit im ÖPNV. Dich erwarten: agile Teams, flexible Arbeitsmodelle, neueste Technologien und eine Arbeitsatmosphäre, in der dein Know-how zählt.
Deine Aufgaben – das machst du bei uns
11. Du verantwortest den Service für unsere Medientechnik – von der Planung über den Betrieb bis hin zur kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung.
12. In deiner Rolle unterstützt du im Support und koordinierst den Betrieb sowie die Wartung der eingesetzten Medientechnik, wie beispielsweise Displays, Videokonferenzsysteme, Audioanlagen und Steuerungssysteme.
13. Du bist Teil des Service-Owner-Teams: Gemeinsam betreut ihr anwendernahe Services wie z.B. Modern Workplace und Microsoft 365 und sorgt für die Zufriedenheit der Anwender*innen.
14. Zusammen mit Kolleg*innen und externen Partnern analysierst du die bestehende Medientechnik sowie IT-Landschaft und entwickelst sie weiter, wobei du die Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrolle zu Leistungen externer Dienstleister übernimmst.
15. Nicht zuletzt berätst du unsere Fachbereiche und steuerst sowohl deren Anforderungen als auch die Realisierung effektiver Weiterentwicklungen bei Projekten.
Dein Profil – das bringst du mit
16. Idealerweise Abschluss eines Studiums der (Wirtschafts-)Informatik oder eine Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration, oder eine vergleichbare Qualifikation
17. Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld sowie Erfahrung im Systemdesign, Aufbau und Betrieb integrierter, zentraler und dezentraler IT-System- und -Infrastrukturumgebungen
18. Routine in ITIL-Prozessen und mit Ticketsystemen, idealerweise Kenntnisse über moderne Technologien – z. B. Microsoft Teams Rooms
19. Know-how in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und der Aufgabenkoordination
20. Technisches Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und eine offene Haltung gegenüber neuen Technologien
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