Wir suchen einen erfahrenen und motivierten Area Sales Manager, der sich für technische Kundenberatung und Vertriebsstrategien begeistert.
In diesem herausfordernden und vielfältigen Job werden Sie selbstständig die Geschäftsaktivitäten in Baden-Württemberg und der Schweiz auf- und ausbauen. Dabei sind regelmäßige Reisen in beide Regionen vorgesehen.
* Das Hauptaugenmerk liegt auf der technischen Kundenberatung und dem Vertrieb von kundenspezifischen Filtermedien und -systemen.
* Sie sind für den Umsatzverantwortlich im Vertriebsgebiet Baden-Württemberg und Schweiz.
* Sie planen und umsetzen eigene mittel- bis langfristige Kundengewinnungsstrategien und Marktpotentiale.
* Neukundengewinnung (ca. 20%) & Bestandskundenbetreuung (ca. 80%): Sie schließen erfolgreich neue Kunden ab und pflegen bestehende Kundenbeziehungen.
* Proaktive und selbstständige Kundenberatung in Bezug auf transparente Vertragsprozesse sowie anfallende Kosten: Sie beraten unsere Kunden professionell und finden Lösungen für ihre Anliegen.
* Führung von Verhandlungen über Preise, Konditionen und Verträge: Sie führen Ihre Kunden durch den Kaufprozess und setzen die Ziele des Unternehmens um.
* Direkte Berichtslinie an den Vertriebsleiter:
* Koordination an der Schnittstelle zwischen Vertriebsinnendienst und der technischen Abteilung: Sie bilden eine Brücke zwischen beiden Bereichen und sorgen dafür, dass alle Interessen berücksichtigt werden.
* Kontinuierliche Beobachtung des Marktgeschehens sowie die frühzeitige Erkennung von relevanten Trends: Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand und erkennen Chancen und Herausforderungen rechtzeitig.
Was wir von Ihnen erwarten:
* Technische Ausbildung oder ein ähnliches Studium
* Erste technische Vertriebs(Außendienst)-erfahrung ist wünschenswert aber keine Voraussetzung
* Leidenschaft in der technischen Beratung sowie hohe technische Affinität
* Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, hohe Kundenorientierung und kommunikative Fähigkeiten
* Teamplayer-Mentalität, sehr hohe Eigenmotivation, Neugierde, Flexibilität und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
* Führerschein der Klasse B
* Reisebereitschaft in Baden-Württemberg und in der Schweiz (circa zwei bis drei Tage pro Woche)
Was wir Ihnen bieten:
* Selbstgewählter Dienstwagen - auch zur privaten Nutzung
* Arbeiten aus dem Homeoffice heraus - mit regelmäßigen Events am Firmenstandort
* Umfangreiches Einarbeitungsprogramm
* Flexible Arbeitszeiten
* Spannendes und vielfältiges Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und Selbstorganisation
* Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie diverse Angebote zur Gesundheitsförderung
* Enge Zusammenarbeit mit Vertriebsinnendienst
* Sehr gute abgestimmte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Ihre Vorteile im Bewerbungsprozess:
* Branchenspezifische und kostenfreie Karriereberatung
* Tipps zu Ihren Bewerbungsunterlagen
* Vorbereitung auf Interviews und Vorstellungsgespräche
* Direkter Kontakt zu allen relevanten Entscheidungsträgern im Recruitment Prozess
* ggf. Vorstellung verschiedener attraktiver Positionen passend zu Ihren Anforderungen