Abteilungsleiterin Friedhöfe
Wir suchen eine führungskräftige Persönlichkeit, um unsere Friedhöfe noch attraktiver zu machen. Wir erwarten Sie mit Ihren Ideen und Expertise.
Aufgaben
* Leitung des Friedhofsteams und Schaffung einer motivierenden Arbeitsatmosphäre
* Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeiter*innen
* Koordination des Einsatzes der Mitarbeiter*innen sowie die Arbeitsverteilung, Arbeitsabläufe und den Einsatz der Arbeitsmittel
* Planung der Öffentlichkeitsarbeit
* Kontaktaufbau und -pflege mit Ämtern, Bestatter*innen, Steinmetz*innen, Kirchen- und Glaubensgemeinschaften, Schulen und Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen
* Weiterentwicklung und Umsetzung des Friedhofsentwicklungskonzeptes
* Budgetplanung und -überwachung
* Friedhofssatzung überarbeiten
* Friedhofsgebührensatzung und Entgeltordnung berechnen
* Arbeits- und Brandschutz sowie Arbeitssicherheit innerhalb Ihrer Abteilung sicherstellen
* Ziele, Grundsätze, Richtlinien und Anweisung gestalten
* Aufgabenfeld in Literatur und Rechtsprechung verfolgen und umsetzen
* Sonderprojekte koordinieren (Sanierungspläne erstellen, Strategien zur Förderung und Entwicklung der Friedhofskultur) und Innovationen in Friedhofsplanung und -gestaltung fördern
Voraussetzungen
* Studium: Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 6 Semestern in Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung, Landschaftsökologie, Naturschutz, Garten-, Landschaftsbau
* jeweils mit fundierten Kenntnissen in Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
* oder Laufbahnprüfung/-befähigung für Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung technische Dienste, Laufbahnzweig Naturschutz und Landespflege
* Erfahrung: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung und mind. 1-jährige Führungserfahrung erforderlich
Bewerbung
Bewerben Sie sich mit einem Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Referenznummer an.