Sie sind Spezialist*in für den nationalen und internationalen Leihverkehr mit Kunstgegenständen und kennen sich aus mit der Abwicklung, Dokumentation und Verwaltung von Objekten? Sie übernehmen gerne Personalverantwortung und arbeiten dienstleistungsorientiert mit verschiedenen internen, externen sowie auch internationalen Ansprechpartner*innen zusammen?
Dann unterstützen Sie uns ab 01.10.2024 als
Leitung der Registrarabteilung (m/w/d)
Vollzeit, unbefristet, Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TV-L
So unterstützen Sie uns:
Sie haben die Gesamtverantwortung für den nationalen und internationalen Leihverkehr mit Kunstgegenständen (aktiv und passiv):
Mit ihrem Team verhandeln Sie mit Leihgeber*innen und -nehmer*innen aus dem In- und Ausland, fertigen Leihverträge aus und überprüfen eingehende Fremdverträge
Sie kümmern sich um die Ausschreibung und Abwicklung von Kunsttransporten
Sie sind verantwortlich für die Organisation und vertragliche Abwicklung sämtlicher Erwerbungen (Ankäufe, Schenkungen, Dauerleihgaben)
Sie wirken an der Erstinventarisierung von Erwerbungen mit
Sie sind erste Ansprechperson für Restitutionsfragen
Darüber hinaus arbeiten Sie aktiv an der Digitalisierung der Arbeitsabläufe Ihres Bereichs mit
Außer Begeisterung für Kunst und Kultur bringen Sie mit:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A. oder Diplom [FH]) der Museologie bzw. einer einschlägigen museumsrelevanten Fachwissenschaft
mehrjährige Berufserfahrung in einschlägiger Tätigkeit (vorzugsweise in einem Museum)
mehrjährige Erfahrung im Einsatz von Museumssoftware und -datenbanken und Bereitschaft, sich in die digitalen Tools des Museums einzuarbeiten
Erfahrung mit Personalverantwortung
sehr gute Deutschkenntnisse
verhandlungssichere mündliche und schriftliche Englischkenntnisse, zweite europäische Fremdsprache wünschenswert
Erfahrung in der Planung und Umsetzung von komplexen Arbeitsabläufen, z.B. Sammlungsrevisionen
Erfahrung in der Bearbeitung von objektbezogenen Restitutionsanfragen
Wir bieten Ihnen:
einen Arbeitsplatz in einem interdisziplinären, lebendigen und offenen Haus
die Möglichkeit, an einem Ort voller kultureller Schätze zu arbeiten
eine umfangreiche, gut ausgestattete Bibliothek mit ca. 700 000 Bänden zum Thema Kunst- und Kulturgeschichte
eine attraktive Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt
eine gute Erreichbarkeit (Lage direkt an der U-Bahn-Haltestelle Opernhaus) und ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV
Essen zum Mitarbeiterpreis in unserem Museums-Café
individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
Wir vom Germanischen Nationalmuseum begrüßen Vielfalt und freuen uns daher über Bewerbungen von qualifizierten Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft sowie von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Sie wollen uns bei unseren Aufgaben unterstützen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen) bis spätestens zum 24.05.2024 an
bewerbungen@gnm.de
oder postalisch an
Germanisches Nationalmuseum
Personalreferat, Kennziffer: 30800
Kornmarkt 1
90402 Nürnberg
Für Auskünfte steht Ihnen Dr. Stefan Rosenberger (0911 1331-197) gerne zur Verfügung.
LEIBNIZ-FORSCHUNGSMUSEUM FüR KULTURGESCHICHTE