Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Junior compliance & legal associate (m/w/d) - hq trust gmbh

Bad Homburg
HQ Trust GmbH
Inserat online seit: 2 September
Beschreibung

Als Teil unseres Compliance-Teams unterstützen Sie die Einhaltung regulatorischer Anforderungen und wirken aktiv an der rechtlichen Gestaltung unseres Geschäftsmodells mit. Sie erhalten Einblicke in die regulatorischen Rahmenbedingungen eines Wertpapierinstituts und einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) und entwickeln sich in einem dynamischen Umfeld fachlich und persönlich weiter. Zudem unterstützen Sie bei rechtlichen Fragestellungen im Tagesgeschäft und stehen im Austausch mit internen Fachbereichen und externen Partnern.

Tätigkeiten


* Unterstützung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems
* Mitwirkung bei der Überwachung und Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z. WpHG, KAGB, GwG, MaRisk, ESG)
* Durchführung von Kontrollhandlungen und Erstellung von Compliance-Berichten
* Unterstützung bei der Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen, insbesondere im Aufsichtsrecht und Vertragsrecht
* Mitarbeit bei internen Projekten zur Umsetzung regulatorischer Neuerungen
* Unterstützung bei der Erstellung und Pflege interner Richtlinien
* Kommunikation mit Aufsichtsbehörden und externen Partnern


Anforderungen

Must-have:
* Abgeschlossenes wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Interesse an regulatorischen Themen und rechtlichen Fragestellungen im Finanzumfeld
* Sorgfältige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word und Excel)

Nice-to-have:
* Erste praktische Erfahrungen im Bereich Compliance, Legal oder Regulierung - idealerweise im Finanzsektor
* Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen für Wertpapierinstitute oder Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG)
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Aufsichtsbehörden, Kanzleien)
* Gute Englischkenntnisse


Team

Wir bieten Ihnen nicht nur ein spannendes Aufgabenfeld, sondern auch die Möglichkeit, aktiv an der digitalen Transformation mitzuwirken. Bei uns erwarten Sie:
* Ein eingespieltes Team aus vier Kolleginnen und Kollegen, das sich gegenseitig unterstützt, bei Fragen hilft und gemeinsam Lösungen entwickelt - echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Raum für eigene Ideen und kreative Lösungsansätze, die gehört und umgesetzt werden
* Eine offene Kommunikationskultur, in der Feedback willkommen ist und Weiterentwicklung gefördert wird

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf langfristige Beziehungen - sowohl zu unseren Kundinnen und Kunden als auch zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir fördern ganzheitliches Denken und übertragen Ihnen gerne Verantwortung, damit Sie Ihr Potenzial voll entfalten können.

Profitieren Sie von unserer hohen Kontinuität und arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, in denen die Zusammenarbeit junger Talente mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aktiv gelebt wird. So unterstützen wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung nachhaltig.

Bewerbungsprozess

1. Kennenlerngespräch - ein erstes, persönliches Gespräch zum gegenseitigen Austausch
2. Vertiefendes Fachgespräch - mit Fokus auf Ihre Erfahrungen und die Anforderungen der Position
3. Entscheidung - wir melden uns zeitnah mit einem Feedback

Auch Bewerber*innen, die nach einer beruflichen Auszeit wieder einsteigen möchten, sind herzlich willkommen!

Über das Unternehmen

Für unsere Privatkunden sind wir das führende unabhängige Family Office für anspruchsvolles Vermögensmanagement. Zu unseren Dienstleistungen zählen Family Office-Services, die private Vermögensverwaltung sowie Alternative Anlagen. Im institutionellen Geschäftsbereich sind wir der führende unabhängige Berater für anspruchsvolle Kapitalanlagen: Wir beraten Altersvorsorgeeinrichtungen, Unternehmen und Verbände im Risikomanagement und in allen Bereichen der Kapitalanlagestrategie.

Wir sind Partner auf Augenhöhe und stehen für passgenaue Lösungen sowie ein klar strukturiertes Umsetzungsmanagement. Wir sind proaktiv, bereiten Entscheidungen vor und setzen sie so um, als wäre es unser Vermögen. In der Welt anspruchsvoller Vermögen kennen wir uns aus. Weil wir nicht nur sehen, sondern verstehen. Weil wir nicht nur fragen, sondern hinterfragen. Weil wir nicht nur handeln, sondern gestalten.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Bad Homburg
Jobs Hochtaunuskreis
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Junior Compliance & Legal Associate (m/w/d) - HQ Trust GmbH

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern