Was Dich erwartet
Täglich kochen wir für 750 Patienten und Mitarbeiter und brauchen DICH zur Unterstützung für unser multifunktionales Team.
Zum Ausbildungsbeginn 01.09.2026 suchen wir junge Leute mit Geschmack die eine dreijährige Berufsausbildung zum Koch bzw. zur Köchin machen möchten.
Köche und Köchinnen bereiten Gerichte durch unterschiedlichste Zubereitungsarten zu und richten diese an. Sie organisieren die Arbeitsabläufe in der Küche, stellen Speisenpläne auf, kaufen Zutaten ein und lagern sie fachgerecht.
Die Ausbildung zum Koch/zur Köchin dauert insgesamt drei Jahre. Ausgebildet wird im Klinikum St. Marien Amberg, der Berufsschulunterricht findet am Beruflichen Schulzentrum Wiesau statt. Zusätzlich ermöglichen wir für 3 Monate eine außerbetriebliche Ausbildung in der Gastronomie, um die á la carte-Küche kennen zu lernen.
Was wir uns von Dir wünschen
* Du solltest Spaß an der Essenszubereitung haben
* Du solltest kreativ und teamfähig sein, gut kalkulieren können und belastbar sein
* Du solltest die Schule mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss beendet haben
Wir bieten Dir
* Gerne ein Schnupperpraktikum in unserer Küche
* ein motiviertes Team, das dich in deiner Ausbildung unterstützt
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit
* Geregelte Arbeitszeiten von 6 bis 15 Uhr
* 3 Monate außerbetriebliche Ausbildung
* Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD)
* eine Abschlussprämie von 400 € nach erfolgreichem Ausbildungsende