Aufgaben
* Analyse und Vorqualifizierung eingehender Kundenanfragen zu Stromschienensystemen und Wandlern mit Fokus auf technische Machbarkeit und Kundennutzen
* Technische Klärung und Optimierung von Anfragen in enger Abstimmung mit dem Kunden und entsprechenden internen Abteilungen
* Weiterleitung qualifizierter Anfragen an den Vertriebsinnendienst
* Aktive Nachverfolgung offener Angebote bis zur Entscheidungsphase
* Durchführung von Risikobewertungen und Anpassung kommerzieller Konditionen entsprechend der Projektanforderungen
* Einholung von Marktpreisinformationen sowie Budgetrahmen der Kunden
* Durchführung von Kundenbesuchen im europäischen Raum (ausgenommen Skandinavien) zur Akquise, Projektabstimmung, Angebotserläuterung, Vergabegesprächen und Produktpräsentationen
* Präsentation und Übergabe technischer Lösungen und individueller Angebote
* Analyse europäischer Märkte sowie Identifikation und Priorisierung von Marktentwicklungen
* Teilnahme an nationalen und internationalen Fachmessen zur Markterweiterung und Kundenpflege
* Betreuung von Neuentwicklungen inklusive Markt- und Wettbewerbsanalysen, Verkaufsprognosen und Preisbildung
* Zusammenarbeit, Koordination, Weiterentwicklung von externen Vertretungen hinsichtlich Prognosen, Marktinformationen, Kundenfeedback
* Identifikation, Bewertung und Gewinnung neuer Vertretungen im europäischen Raum
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Ingenieurwesen oder vergleichbar
* Ausgeprägte Vertriebsaffinität und Freude am Umgang mit Kunden
* Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen technischen Vertrieb oder in einer vergleichbaren kundenorientierten Position ist von Vorteil
* Technische Affinität und Verständnis für komplexe Produkte und Lösungen
* Erfahrung mit diversen Vertriebsnetzen oder Außendienstteams ist wünschenswert
* Starke Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit auf allen Ebenen
* Strategisches Denkvermögen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zielorientierung
* Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
* Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft innerhalb Europas (ausgenommen Skandinavien)
* Sicherer Umgang mit gängigen CRM-Systemen und MS-Office-Anwendungen
* Flexibler Arbeitsort (vorrangig zentral im jeweiligen Vertriebsgebiet)
Wir bieten Ihnen
* Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
* Eine Auswahl an Benefits (z.B. Jobticket, Fahrradleasing, EgymWellpass)
* 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten
* Flache Hierarchien
* Internationales Arbeitsumfeld bei einem Hidden Champion
* Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur
* Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung