Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser‑Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürger/innen, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser‑Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.
Dienstort
Oldenburg, Mark 15/16, 26122 Oldenburg. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist der Dienstposten/ Arbeitsplatz einer Leitung (m/w/d) des Dezernats 5 – Domänenverwaltung zu besetzen. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesO bzw. Entgeltgruppe 15 Ü TV‑L bewertet.
Ihre Aufgaben
Das Dezernat ist im Amtsbezirk mit der Verwaltung von landwirtschaftlichen Domänen und weiterem, zumeist landwirtschaftlich genutztem, Grundbesitz des Landes Niedersachsen betraut und verwaltet 44 Domänen und Teildomänen mit ca. 3.400 ha LF sowie über 21.000 ha landeseigene Flächen. Darüber hinaus werden ca. 1.650 ha für die Naturschutzverwaltung des Landes Niedersachsen betreut. Zum Dienstbezirk gehören auch alle Ostfriesischen Inseln.
Die Dezernatsleitung ist für 13 Beschäftigte an den Standorten Oldenburg und der Außenstelle in Norden verantwortlich und ihr obliegt die Steuerung und Koordinierung folgender Bereiche:
* Verpachtung von geschlossenen Betrieben (Domänen)
* Verpachtung von Einzelparzellen inkl. Nebenflächen (z. B. Kleingärten, Freizeitflächen und Bootsstege) überwiegend mit Auflagen
* Verpachtung von Jagd- und Fischereirechten
* Gestattungen (Grunddienstbarkeiten für Ver- und Entsorgungsleitungen sowie Energieträgern, Windkraftanlagen)
* Grundstückverkehr (An- und Verkauf, Tausch, Erbbaurechte) auch für Rohstofflagerstätten wie Kies, Gestein, Klei und Torf
* Besitzüberwachung (Flächen, Gebäude, Deiche, Gewässer)
* Erstellung von landwirtschaftlichen Fachgutachten
* Investitions- und Projektfinanzierungen
* Begleitung von Pflege- und Naturschutzmaßnahmen sowie Umsetzung von agrarpolitischen Konzepten auf landeseigenen Flächen
* Personal-, Organisations- und Haushaltsangelegenheiten für den Dezernatsbereich
* Vertretung in Rechtsangelegenheiten im Zuständigkeitsbereich
Ihr Profil
Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, leistungsstarke Persönlichkeit, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) der Agrarwissenschaften oder vergleichbar verfügt und möglichst die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung “Agrar- und umweltbezogene Dienste” besitzt.
Der Bewerber sollte über mehrjährige Verwaltungstätigkeit, möglichst auf unterschiedlichen Ebenen im öffentlichen Dienst, verfügen. Sehr gute Fach- und Allgemeinkenntnisse werden vorausgesetzt, insbesondere im Landwirtschaftsrecht sowie auf dem Themenfeld aktueller agrarpolitischer Konzepte und Vereinbarungen, z. B. dem niedersächsischen Weg.
Neben fundierten landwirtschaftlichen und produktionstechnischen Kenntnissen werden folgende Kompetenzen erwartet:
* Kompetenz, ein Dezernat eigenverantwortlich zu führen und Ziele dienstleistungsorientiert umzusetzen
* Bereitschaft und Fähigkeit, durch beispielhaftes Führungs- und Sozialverhalten die Mitarbeitenden zu motivieren, inklusive Umsetzung von Gleichstellungsgrundsätzen in der Praxis
* Entscheidungsfreude und Eigeninitiative
* Herausragende Kommunikations‑ und Koordinationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktlösungs- und Sozialkompetenz
* Befähigung zur Projekt- und Teamarbeit
Erfahrungen insbesondere in der Bewirtschaftung und Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen und Betriebe sowie bei der Umsetzung und Begleitung von Naturschutzprogrammen und landschaftspflegenden Maßnahmen sind vorteilhaft.
Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sind Außendiensttermine zu leisten. Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B, die Bereitschaft zur Mobilität sowie zum Führen von Dienst‑KFZ sind erforderlich.
Wir bieten Ihnen
* einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
* flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeit und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
* einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
* Fortbildungsangebote
* Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
* 30 Tage Erholungsurlaub
* eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Weitere Besonderheiten
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen im Beamtenbereich werden dahur von Männern und im Tarifbereich von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.
Bewerbung
Bewerben Sie sich bis zum 31.01.2026 vorzugsweise online unter dem unten stehenden Link “Jetzt online bewerben”.
Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser‑Ems
Dezernat 1
Theodor‑Tantzen‑Platz 8
26122 Oldenburg
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden andernfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, andernfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
Ihre Ansprechpersonen
Rückfragen zu den Fachaufgaben richten Sie bitte an Herr Dr. Janßen, Tel.: 0441/9215‑245. Für Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Wreesmann, Tel.: 0441/9215‑410, zur Verfügung.
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