Ihre Aufgaben
* Selbstständige Durchführung von Inspektionen und Prozessbeobachtungen in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und Gemeinschaftseinrichtungen und Erstellung von Begehungsberichten
* Kontrolle und Überwachung von Hygiene-, Desinfektions- und Reinigungsplänen sowie Beratung bei baulichen Maßnahmen und Beschaffung hygienerelevanter Materialien
* Erfassung und Dokumentation nosokomialer Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen, Analyse von Infektionsstatistiken und Ableitung von Präventionsmaßnahmen.
* Mitwirkung beim Ausbruchsmanagement und bei der Krisenintervention
* Beratung der Leitung von Einrichtungen zu Hygienefragen.
Es handelt sich um Tätigkeiten, die sowohl im Außendienst als auch im Innendienst geleistet werden.
Ihr Profil
Zugangsvoraussetzungen :
* abgeschlossene Ausbildung zur/zum Hygienefachkraft oder
* abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte/-r Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/-in und mindestens zweijährige Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, die gesundheitliche und persönliche Eignung zur Ausübung des o.g. Berufs sowie Bereitschaft, die Weiterbildung zur Hygienefachkraft zu erwerben (die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre)
Anforderungsprofil:
* sicheres Auftreten
* gutes schriftliches wie mündliches Ausdrucksvermögen
* hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Fähigkeit zu strukturiertem Denken und Handeln
* Lernbereitschaft
* Flexibilität
* Teamfähigkeit
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW bei Bedarf für dienstliche Fahrten einzusetzen
Kontakt
Leiterin des Gesundheitsamtes
Dr. Barbara Kowalzik| Fon 0 24 21.22-10 53 001| amt53@kreis-dueren.de
Personalservice und zentrale Verwaltungsaufgaben
Herr Maximilian Quade | Fon 0 24 21.22-10 11 114 | amt11@kreis-dueren.de