Ihre Aufgaben
1. Sie sind für das umfassende und individuelle Management des Patientenprozesses ab Eintritt bis zum Austritt durch eine professionelle Begleitung der Patienten zuständig. Dabei werden die patientenbezogenen Probleme wie auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt. Der Patientencoach ist zentrale Ansprechperson für alle Schnittstellen und koordiniert diese
2. Sie beraten die Patientinnen und Patienten, die Angehörigen und das interprofessionelle Team bei spezifischen Themen und Problemen
3. Mit den Zuweisern (Hausärztin/ Hausarzt, Spitex, Pflegeheim) auf dem Notfall klären Sie, unter welchen Voraussetzungen die Patientin/ der Patient zurückverlegt werden oder in welche Anschlusslösung direkt verlegt werden kann ohne stationäre Aufnahme
4. Beratungen und Abklärungen in psychosozialen, rechtlichen, finanziellen und wirtschaftlichen Situationen, welche in Zusammenhang mit dem Spitalaufenthalt stehen gehören zu Ihren Aufgaben
5. Sie organisieren die gewünschte/erforderliche Anschlusslösung, klären die Finanzierungssituation und/ oder holen die dazu notwendigen Kostengutsprachen ein
6. Zudem wirken Sie mit beim Definieren von gemeinsamen interdisziplinären Versorgungszielen und Umsetzen von geeigneten Massnahmen und Mitteln
Ihr Profil
7. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit
8. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der klinischen Sozialarbeit und/ oder Kenntnisse im medizinischen oder pflegerischen Bereich mit
9. Sie sind bereit, Ihre Kompetenzen in einem unserer Privatspitäler zu erweitern und Ihr Fachwissen weiter zu vertiefen.
10. Schwierige Situationen erkennen Sie rechtzeitig und können dadurch richtig priorisieren.
11. Der Kontakt mit Menschen macht Ihnen Freude und Sie begegnen Ihnen mit Respekt, Wertschätzung und guten Umgangsformen.
UNSER ANGEBOT
In der ganzheitlichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten kommt Ihnen eine herausragende Rolle zu. Sie behalten stets den Überblick und leisten mit ihren funktionsspezifischen Fähigkeiten einen unverzichtbaren Beitrag für die bestmögliche Therapie und Betreuung von Patientinnen und Patienten. Dank laufenden Investitionen in die Infrastruktur arbeiten Sie stets mit modernsten Geräten und können Ihr berufliches Know-how à jour halten. Mit Ihrer qualitätsbewussten Arbeitsweise sichern Sie das Wohl der Patientinnen und Patienten und erleben die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit auch mit unseren Ärztinnen und Ärzten sowie unserer Belegärzteschaft als Bereicherung.
UNSERE SPITALGRUPPE
Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. An unseren drei Standorten Engeried, Lindenhof und Sonnenhof betreuen wir jährlich über 170'000 Patientinnen und Patienten; davon rund 31'000 stationär. Dabei legen wir grossen Wert auf eine persönliche Atmosphäre, die den fachlichen und menschlichen Austausch zwischen unseren Ärztinnen, Ärzten, Pflegefachpersonen sowie unseren Patientinnen und Patienten unterstützt. Dank moderner Behandlungsmethoden und einer zukunftsgerichteten Infrastruktur bieten wir unseren Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgungsqualität.
Entlang der gesamten Behandlungskette haben unsere Patientinnen und Patienten stets die gleichen Bezugspersonen und erhalten eine auf ihr Wohl ausgerichtete, verantwortungsvolle ärztliche wie pflegerische Behandlung.
BENEFITS - FERIEN UND FREIZEIT
12. 1 Tag mehr Ferien im regionalen Branchenvergleich
13. Grundsätzliche Kompensation von Überstunden
14. Unbezahlte Urlaube, von Einzeltagen bis zu ganzen Monaten
15. Einkaufsmöglichkeit für zusätzliche Ferientage (5 oder 10 Tage)
BENEFITS - AUS- UND WEITERBILDUNG
16. Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung und Karriereplanung
17. Gründliche Einarbeitung in den künftigen Wirkungsbereich
18. Attraktive Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
19. Kursplattform mit über 100 internen Schulungen
20. Mögliche finanzielle Unterstützung von Weiterbildungen
BENEFITS - ARBEIT UND FAMILIE
21. Flexible Arbeitspensen ab Beschäftigungsgrad 5%
22. Subventionierte Betreuungsplätze in eigenen, spitalnahen Kindertagesstätten
23. 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei 100% Lohnfortzahlung, 15 Tage bezahlter Vaterschaftsurlaub
24. Freiwillige Betreuungszulage CHF 250.– zusätzlich zur gesetzlichen Familienzulage
25. «Arbeit und Freizeit» von Mitarbeitenden als Stärke des Unternehmens bewertet (Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage 2018)
BENEFITS - EINBEZUG UND MITSPRACHE
26. Aktive Förderung von Mitbestimmung und Eigeninitiative
27. Projektplanung und -realisierung mit Beteiligten aus allen Stufen
28. Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen und gezielte Follow-up Prozesse in den Teams
29. Mitsprachemöglichkeiten von Mitarbeitenden als Stärke des Unternehmens bewertet (Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage 2018)
BENEFITS - RABATTE UND SUBVENTIONEN
30. Vielfältige Rabatte für Mitarbeitende – vom Kulturereignis bis zum Grill für den eigenen Garten
31. Mitarbeitershop mit vergünstigten Angeboten
32. Vergünstige Personalverpflegung in den Spitälern, frisch und vor Ort gekocht
33. Ausleihe von E-Bikes für kurze Wege zwischen den Spitälern
34. Bezugsmöglichkeit von REKA-Guthaben mit 20% Rabatt
35. Subventionierte Parkplätze an verschiedenen Standorten
BENEFITS - VORSORGE UND PENSIONSKASSE
36. Solid ausfinanzierte Pensionskasse mit überdurchschnittlichem Deckungsgrad
37. Fortschrittliche berufliche Vorsorgepläne
38. Grosszügige Lohnfortzahlungsregelung bei Krankheit und Unfall (3 Monate Lohnfortzahlung durch Arbeitgeberin zu 100%, danach Taggeldleistungen zu 90%)
39. Subventionierte UVG-Zusatzversicherung
40. Möglichkeit zur Weiterarbeit nach der Pensionierung