Technische Unterstützung von Kunden, Partnern und Servicemitarbeitern bei komplexen Fragestellungen Analsyse und Klärung von Fehlerbefunden in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Ansprechpartnern vor Ort Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen zu möglichen Ursachen – unter Einbeziehung des gesamten Kundensystems und dessen Historie Eingrenzung und Validierung der Ursachen durch Untersuchungen, Messungen und Tests Erarbeitung und Begleitung von Maßnahmen zur Problembehebung sowie Überprüfung auf deren Wirksamkeit Dokumentation von Support-Fällen und Weitergabe relevanter Informationen an Entwicklung, Produktmanagement und Qualitätsmanagement als Input für Verbesserungen und Neuentwicklungen Mitarbeit bei Produkteinführungen und Einflussnahme auf neue Entwicklungen und Produkte Unterstützung der Hotline im 2nd-Level-Support Durchführung von Serviceeinsätzen im In- und Ausland (Fehlersuche, Wartung, Instandsetzung) Untersuchung, A nalyse und Inbetriebnahme von Stromrichtergeräten, Batteriesystemen und Netzersatzanlagen, inkl. Software-gestützter Diagnose und Fernwartung Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Service-Dokumentationen wie Wartungs- und Reparaturanweisungen, Protokollen und Service-Handbüchern Pflege einer Wissensdatenbank sowie Aufbereitung relevanter Informationen („Service News") Planung, Durchführung und Nachbereitung von Schulungen für Kunden, Partner und interne Servicemitarbeiter (Theorie und Praxis) Erstellung und Aktualisierung von Schulungsunterlagen, Präsentations- und Demonstrationsmaterialien Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, vorzugsweise mit Schwerpunkt elektrische Energietechnik oder Leistungselektronik - oder eine vergleichbare Qualifikation Abgeschlossene 3,5-jährige Berufsausbildung im elektrischen oder elektrotechnischen Berufsumfeld Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Service, Inbetriebnahme oder Entwicklung von elektrotechnischen Systemen Reisebereitschaft (In- und Ausland) sowie Flexibilität für gelegentliche Serviceeinsätze auf besondere Anforderung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Die Fähigkeit, Inhalte und Zusammenhänge zu vermitteln, gerne erste Erfahrungen mit Trainings Eine interessante Aufgabe in einem lukrativen Wachstumsbereich Intensive Einarbeitung Urlaubszahlung: Genießen Sie 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr und eine zusätzliche Zahlung von Urlaubsgeld Weihnachtsbonus: Eine zusätzliche Festtagszahlung für eine noch fröhlichere Weihnachtszeit Leistungsprämie: Belohnung und Unterstützung für gute Leistungen Zusätzliche freie Tage für die Familienpflege Sonderzahlungen: Erhalten Sie zwei zusätzliche Sonderzahlungen pro Jahr Corporate Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiterangeboten Bike-Leasing: Gesund zur Arbeit und zurück – mit Ihrem geleasten Fahrrad Große Kantine mit großer Auswahl auf dem Betriebsgelände Obst und Wasser stehen jederzeit kostenfrei zur Verfügung