Wir suchen für unsere Aufgaben eine Fachkraft, die sich in den Bereichen der Sozialversicherungsfachangestellung und Krankenversicherung auskennt. Die IKK classic ist eine Innungskrankenkasse, die eng mit dem Handwerk zusammenarbeitet.
Aufgaben
Die Hauptaufgaben beinhalten:
* Rückstände bei Beitragszahler zu bearbeiten
* eigenständig Rückstandsfälle nach Prioritäten zu ordnen
* Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einzuleiten sowie Verrechnungsersuchen und Entscheidungsvorschläge zu erstellen
* Schreiben von Auskünften/Informationen an Dritte
* Bearbeitung von Insolvenzverfahren
* Klärung von Beitragskonten im Beitragsrückstand
* Bearbeitung von Zahlungseingängen und Buchungen
Voraussetzungen
Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir jemanden mit:
* einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten Krankenversicherung oder anderer SV-Bereiche
* gründlichen Kenntnissen in der gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung
* vielseitigen Fachkenntnissen im Beitragsrecht, Zwangsvollstreckungsrecht/Verwaltungsvollstreckungsrecht sowie im Insolvenzrecht
* vieleitsigen Kenntnissen der Gesprächstechniken
* guten Fertigkeiten in der Bedienung der IKK-Standardsoftware, Add-on Produkten des Arbeitsgebietes, Office-Software und Bürokommunikationstechnik
Vorteile
Durch Ihre Mitarbeit erhalten Sie:
* eine sichere Tarifvergütung als Beschäftigter im öffentlichen Dienst
* eine attraktive Familienzulage
* hybrides Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine vorteilhafte Altersversorgung
Weitere Informationen
Dies ist ein Jobangebot ohne Budgetbeschränkung. Wir sind ein inklusives Unternehmen, das sich für Vielfalt und berufliche Inklusion einsetzt. Schwerbehinderte Bewerbende werden besonders berücksichtigt.
Fachkraft