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Fachassistenz (m/w/d) im abteilungssekretariat

Berlin
Handwerkskammer Berlin
Inserat online seit: 31 Juli
Beschreibung

Fachassistenz (m/w/d) im Abteilungssekretariat

Arbeitsort: Berlin

Organisationstalent gesucht – Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Berliner Handwerks!

Sie sind eine/ein zuverlässige/r Allrounder*in, die/der immer den Überblick behält und freundlich sowie lösungsorientiert kommuniziert? Möchten Sie Teil eines motivierten Teams werden, das Handwerksbetriebe bei ihren Herausforderungen unterstützt? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Wir brauchen zum 01.10.2025 für unsere Abteilung Betriebsberatung Unterstützung für das Backoffice und suchen eine


Fachassistenz (m/w/d) im Abteilungssekretariat


Wer sind wir:

Als Handwerkskammer Berlin sind wir Dienstleisterin für unsere Mitgliedsunternehmen, Selbstverwaltungseinrichtung und Interessenvertreterin gegenüber Politik und Gesellschaft. Unser Leistungsportfolio umfasst die Betreuung und Unterstützung von über 30.000 Handwerksbetrieben im Land Berlin. In der Summe bieten unsere Mitgliedsunternehmen 180.000 Erwerbstätigen einen Arbeitsplatz und rund 8.500 Auszubildenden eine berufliche Perspektive. Nähere Informationen hierzu: -berlin.de


Ihr Profil:

* Abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Bürokaufmann/-frau, oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste berufliche Erfahrungen und Freude am selbstständigen Arbeiten
* Freundliche und verbindliche Kommunikation und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
* Organisationstalent und Belastbarkeit, gepaart mit Zuverlässigkeit und Teamgeist
* Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Kenntnisse in der Arbeit mit CMS-Systemen
* Spaß daran, gemeinsam mit uns das Berliner Handwerk zu stärken und voranzubringen \


Aufgabenschwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind:

* Sie sind die erste Ansprechperson für unsere Kunden und Kundinnen und koordinieren Termine mit Handwerkern und Handwerkerinnen
* Sie übernehmen eigenständig Sekretariats- und administrative Aufgaben, um den reibungslosen Büroalltag sicherzustellen
* Sie organisieren Besprechungen, erstellen Protokolle und bereiten Sitzungen vor
* Sie halten die Inhalte unserer Internetseite aktuell und unterstützen bei deren Pflege
* Sie helfen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
* Sie bearbeiten gemeinsam mit einer Kollegin nach erfolgter Einarbeitung die Anträge für ein Förderprogramm
* Sie stehen unserem Abteilungsleiter als verlässliche Unterstützung zur Seite


Wir bieten:

Eine auf Dauer angelegte Vollzeittätigkeit (derzeit 39,4 Stunden/Woche), die zunächst auf ein Jahr befristet ist und anschließend unbefristet verlängert werden kann. Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

* Arbeitsumfeld : Modernes Büro im Herzen Berlins mit bester Verkehrsanbindung
* Flexibilitä t: Familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit) und nach sechs Monaten i. d. R. Möglichkeit zum tageweisen mobilen Arbeiten
* Vergütung: TVL-Tarif inklusive betrieblicher Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24.12. und 31.12.) sowie Hauptstadtzulage/Firmenticket
* Weiterbildung : Vielfältige Fort- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Gesundheit : Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention (Machtfit und Wellhub)
* Arbeitsklima : Kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit in einem eingespielten Team

Ihre Bewerbung – Werden Sie Teil unseres Teams!

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 15.08.2025 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2025-21.

Nutzen Sie dafür einfach den Button „ Jetzt online bewerben “ auf unserer Website.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

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