Unsere Vision ist es, Zeitgeschichte nicht nur zu bewahren, sondern für alle nutzbar zu machen, insbesondere aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen und setzen deshalb konsequent auf die Digitalisierung unserer Bestände. Auch intern denken wir neu und arbeiten an einem agilen Organisationsmodell. Sei dabei!
Für den Standort Potsdam-Babelsberg suchen wir zum 1. Januar 2026 einen
Volontär (m/w/d)
Deine Aufgaben – das erwartet dich:
Das Volontariat basiert auf einer praxisorientierten Ausbildung, die an unserem Standort in Potsdam-Babelsberg durchgeführt wird. Der akademische Teil der Ausbildung findet an der Hochschule Darmstadt in mehreren Phasen nach dem ersten Volontärsjahr statt und endet mit dem Abschluss als Wissenschaftlicher Dokumentar / Information Specialist (m/w/d).
Innerhalb deines zweijährigen Volontariats lernst du verschiedene Fragestellungen des Informationsmanagements in einem Medienarchiv zu analysieren, praktikable Lösungswege zu entwickeln und an deren Umsetzung verantwortlich mitzuwirken.
Durch unsere neue agile Organisation hast du die Chance, agile Methoden- und Arbeitsweisen kennenzulernen und zu gestalten.
Deine Schwerpunkte der Ausbildung im DRA:
* Vermittlung von Bestands- und Materialkenntnissen und deren Anwendung in der Bestandsbewertung und Bestandsanalyse, sowie von Dokumentations – und Digitalisierungsprozessen und Retrievalstrategien
* Maschinelles Lernen, KI-basierte Verfahren und semantische Standards
* Einblick in die agile und nutzerorientierte Weiterentwicklung von modernen Informations- und Datenbanksystemen und datenbasierte Produktstrategien
* Einblick und Mitarbeit im Bereich Metadatenmanagement (Metadatenstandards, Regelwerke, Metadatendistribution)
* Unterstützung von Projekten der Rundfunkanstalten (z.B. ARD-Mediathek) und in der Programmarbeit
* Einblicke in das Medien- und Urheberrecht
Dein Profil – das bringst du mit:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master bzw. Magisterabschluss oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise im Bereich Geschichtswissenschaft oder Musikwissenschaft)
* Sehr gute Allgemeinbildung und Interesse an aktuellen, medienrelevanten Themen der Zeit- und DDR-Geschichte und Gesellschaft
* Interesse an KI, Natural Language Processing und Informationsvermittlung
* Grundkenntnisse in Datenbankmanagement, Datenanalyse und Retrievalsprachen
* Freude an der Arbeit mit medienhistorischen Quellen
* Spaß daran, analytisch zu denken, Sachverhalte und Probleme zu durchdringen und Lösungen abzuleiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Agiles Mindset- d.h. für uns
o Eigenverantwortliches und zielgerichtetes Handeln
o Kontaktfreude, Neugier und Einsatzbereitschaft
o Proaktives, selbständiges Lernen und Ausprobieren
o Fähigkeit, sich notwendige Inhalte selbständig neu zu erschließen und zu erlernen
o Ausgeprägter Teamgeist, für den das Teamergebnis im Mittelpunkt steht
o Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Feedback
Das bieten wir dir:
* Gestaltungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
* Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Gleitzeitabbau in einem flexiblen Zeitrahmen zwischen 6:00 und 20:00 Uhr
* Pro Kalenderjahr: 31 Tage Urlaub, plus zwei Gesundheitstage und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
* Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel
* Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Familienfreundlichkeit, Kinderzuschlag, Unterstützung bei Pflegesituationen
* Hohe Professionalität in einem engagierten Team und ein sehr gutes Betriebsklima
Die Vergütung erfolgt nach dem Manteltarifvertrag des Hessischen Rundfunks und entspricht der eines Redaktionsvolontärs (m/w/d).
Wir als DRA übernehmen die Kosten für den akademischen Teil der Ausbildung.
Klingt spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
bis zum 7. Juli 2025!
Wir planen die Interviews in der KW 29.
Deutsches Rundfunkarchiv
Denise Zilske
D: 0331/5812-155
dra-bewerbung@dra.de
PandoLogic. Keywords: Information Specialist, Location: Potsdam, Babelsberg, Brandenburg, BB - 14467