Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Immobilienmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Qualifikation in den vorgenannten Fachrichtungen Umfassende Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Immobilienmanagements Kenntnisse im Miet- und allgemeinen Vertragsrecht Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse Fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) Grundkenntnisse im Umwelt- und Altlastenrecht wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im Wirtschaftsrecht und Vertragsmanagement wünschenswert Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen Bereitschaft zu, teilweise mehrtägigen, Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Steuerung der Wirtschaftlichkeit von Dienstliegenschaften Durchführung eines Kostencontrollings zur Kosten- und Einnahmenoptimierung sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen/-berechnungen Beratung der dienstlichen Nutzenden zum Flächenmanagement Budgetbewirtschaftung und -verteilung sowie Kontrolle der Budgetauslastung Durchführung von Marktanalysen sowie Ermittlung und Festsetzung von Verkehrs-/Mietwerten Mietvertragsverwaltung und -management einschließlich Überwachung der Zahlungseingänge Objektübergaben sowie Rückabwicklung von Mietverhältnissen und Rücknahme Wahrnehmung aller Eigentümerpflichten und -interessen, Überwachungspflichten (z. B. Verkehrssicherungspflicht, Brandverhütungsschauen, Umweltbegehungen etc.), der Bauherrenfunktionen sowie der Funktion als Ansprechperson für Nutzende, Kommunen, Landkreise, Behörden und sonstige Dritte Bearbeitung von Steuerangelegenheiten und Schadensfällen Bearbeitung von Bedarfsanfragen der Nutzenden Prüfung von Rückerwerbsansprüchen z. B. durch Grundbuch- und Katasterprüfungen etc. Datenpflege in SAP ERP 6.0/RE-FX Rechnungsbearbeitung 30 Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Familienfreundlichkeit Firmenkultur Gesundheitsangebote Gute Verkehrsanbindung Home-Office möglich Jahressonderzahlung Monetäre Leistungen Nachhaltiger Arbeitgeber Parkplätze vorhanden Sonderzahlungen Tarifvergütung Urlaub >= 30 Tage Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) Anstalt des öffentlichen Rechts ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale mit Hauptsitz in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Magdeburg sucht für die Sparte Facility Management am Arbeitsort Soltau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Baumanagerin / Baumanager (Bauingenieurin / Bauingenieur oder Architektin / Architekt) (w/m/d) (Kennung: MD 20/22, Stellen-ID: 781749, Entgeltgruppe 10 TVöD Bund Tarifgebiet West) Die Einstellung erfolgt unbefristet.