Für unser engagiertes Team Reports & Archive im Bereich Konzernkommunikation und Investor Relations suchen wir zum 1. Januar 2026 eine/n Archivar/in (w/m/d) (Beschäftigungsgrad 50 %, 18,75 Stunden/Woche). Sie berichten direkt an die Position Head of Reports & Archive. Ihr Arbeitsort ist Heidelberg.
Ihre Mission: Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt unserer Unternehmensgeschichte und gestalten Sie aktiv mit, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verknüpft werden. In dieser vielseitigen Rolle übernehmen Sie zentrale Aufgaben rund um die Pflege, Vermittlung und Digitalisierung unseres historischen Erbes.
IHRE NEUE HERAUSFORDERUNG
 1. Ordnen & aufbewahren: Sie übernehmen analoge und digitale Archivalien, verpacken sie fachgerecht und erfassen sie.
 2. Schreiben mit Wirkung: Sie verfassen und redigieren (deutsche) Texte für wissenschaftliche Publikationen und Kommunikationsformate.
 3. Geschichte erzählen: Sie bringen unsere Unternehmensgeschichte zum Leben – in enger Zusammenarbeit mit der Konzernkommunikation und dem Marketing Deutschland.
 4. Digitalisierung vorantreiben: Sie begleiten Digitalisierungsprojekte – sowohl intern als auch mit externen Partnern.
 5. Ausstellungen betreuen: Sie betreuen Ausstellungen in unserer Hauptverwaltung.
 6. Archiv der Zukunft: Sie wirken aktiv am Aufbau eines digitalen Archivs mit.
 7. Recherche & Beratung: Sie beantworten interne und externe Anfragen durch fundierte Recherchen im Archivbestand und beraten Kollegen beim Dokumentenmanagement.
 8. Veranstaltungen: Sie unterstützen bei Events und führen Besuchergruppen durch unser Archiv.
DAS BRINGEN SIE MIT
 9. Ein abgeschlossenes Studium – idealerweise mit einem Master in Geschichte oder einem Bachelor im Archivwesen
 10. Erste Berufserfahrung im Archivbereich (mindestens ein Jahr)
 11. Ein sicheres Sprachgefühl, sehr gute Deutschkenntnisse und Erfahrung im Verfassen wissenschaftlicher Texte
 12. Vertrautheit mit archivischen Standards und der EU-Datenschutzgrundverordnung
 13. Ein solides Verständnis der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
 14. Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands (Führerschein Klasse B)
 15. Organisationstalent und ein gutes Gespür für Zeit- und Projektmanagement
 16. Eine strukturierte, präzise, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
 17. Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Anwendungen
 18. Und nicht zuletzt: gute Englischkenntnisse für die internationale Zusammenarbeit
Wenn Sie darüber hinaus noch Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen, Grundwissen in moderner Kunstgeschichte oder erweiterte IT-Kenntnisse mitbringen – umso besser! Auch Erfahrungen in Fotografie und Bildbearbeitung sind hilfreich.
WIR BIETEN
Wir sind davon überzeugt, dass nur wer seine persönlichen Ziele erfolgreich verwirklicht, sich auch beruflich voll einbringen kann. Deshalb bieten wir Ihnen neben einer angemessenen Vergütung weitere Leistungen wie:
 19. Flexible Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50% Mobilem Arbeiten innerhalb Deutschlands
 20. 30 Urlaubstage mit zusätzlichen Sonderurlaubstagen
 21. Attraktive Vergütung mit Gewinnbeteiligung/Bonus, Weihnachts- und Urlaubsgeld
 22. Vielfältiges Weiterbildungsangebot: Möglichkeit zur Unterstützung bei berufsbezogenen Weiterbildungen, verschiedene Fach- und Führungskräfteentwicklungsprogramme
 23. JobTicket, JobBike und weitere attraktive Konditionen und Rabatte bei bspw. Fitnessstudios
 24. Firmeneigener Fitnessraum, verschiedene Sportgruppen, Gesundheits- und Präventionskampagnen
 25. Individuelles Onboarding mit Teilnahme am Buddy-Programm und verschiedenen Initiativen zum Netzwerken (Network of Women, International Network etc.)
 26. Moderne Konzernzentrale direkt am Neckar mit ergonomischen Arbeitsplätzen und höhenverstellbaren Schreibtischen
 27. Gesundes und vergünstigtes Essensangebot in unserer Kantine
 28. Fahrrad- und Tiefgarage mit Ladestationen – für E-Bike und Auto
... und vieles mehr.