Deine Aufgaben
Zur Erweiterung unseres Angebots suchen wir eine Pflegedienstleistung / Pflegeberater*in, die keine körperliche Pflege erbringt, sondern unser Team mit Fachwissen, Beratungskompetenz und organisatorischer Stärke unterstützt.
Pflegeberater*in / administrative Pflegedienstleistung (m/w/d)
Gestalte unseren Assistenzdienst aktiv mit – berate, unterstütze und koordiniere!
Wir suchen eine zuverlässige, empathische und kommunikative Persönlichkeit in Vollzeit, die Freude daran hat, Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige kompetent zu begleiten und gleichzeitig interne Prozesse professionell zu unterstützen.
Das sind Deine Aufgaben
* Durchführung von Pflegeberatung für Klient*innen, Angehörige sowie gesetzliche Betreuer
* Administrative Tätigkeiten rund um Pflege- und Assistenzleistungen (u. a. Dokumentation, Beratung, Unterstützung im Antrags- und Genehmigungsprozess)
* Fachliche Unterstützung bei der Einschätzung von Assistenzbedarfen
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen mit Verbänden, Behörden, Kliniken, Sozialdiensten, Reha-Einrichtungen & weiteren Netzwerkpartnern
* Organisation und Durchführung von Beratungsgesprächen, Informationsterminen & Präsentationen
* Begleitung des gesamten Anfrage- und Aufnahmeprozesses neuer Klient*innen
* Teilnahme an Fachtagen, Messen und regionalen Netzwerktreffen
* Erstellung und Pflege von Unterlagen, Präsentationen, fachlichen Einschätzungen & Reportings
* Enge Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsführung und Einsatzplanung
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung im Pflegebereich (z. B. Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege) oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in Pflegeberatung, Pflegedokumentation, Verwaltung oder koordinierenden Tätigkeiten – alternativ Motivation, Dich einzuarbeiten
* Kommunikationsstärke, Empathie und Freude am Kontakt mit Menschen
* Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise & gutes Organisationsvermögen
* Selbstständiges Zeitmanagement und Verantwortungsbewusstsein
* Grundverständnis des Sozial- und Gesundheitswesens (SGB V, SGB XI, SGB IX) – oder Bereitschaft, dies bei uns zu lernen
* Reisebereitschaft im regionalen Umfeld für Gespräche & Termine
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Warum wir?
* Faires Gehalt im Branchenvergleich
* Lukrative Incentives wie Urban-Sports-Mitgliedschaft, Mitarbeiterrabatte, E-Bike und/oder Job-Ticket
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Krankenversicherung
* Weiterbildungsmöglichkeiten – fachlich & persönlich
* Möglichkeit auf hybrides Arbeiten nach der Einarbeitung
* Hohe Eigenverantwortung, kreative Freiheit & Mitgestaltungsspielraum
* Ein junges, dynamisches und engagiertes Team mit dem Spirit, Menschen mit Behinderung ein erfülltes Leben zu ermöglichen
* Teamevents, lockeres Ambiente & vertrauensbasierte Zusammenarbeit
* Flache Hierarchien & Mitbestimmung bei unternehmerischen Entscheidungen
* Viel Humor, gegenseitige Unterstützung und Freude an der Arbeit
Über uns
Angelehnt an den gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 2011 haben wir als langjährige Freunde & Brüder aus Köln es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Assistenzdienst Menschen mit Behinderung ein glückliches und unbeschwertes Leben zu ermöglichen. Unsere Persönliche Assistenz steht für Zusammenhalt, Vertrauen, Respekt und Fürsorge – gepaart mit viel Humor & Leichtigkeit. Genau so, wie es unter Ziemlich Besten Freunden der Fall ist. Wir möchten mit unserem Assistenzdienst als Vorbild vorangehen, um die Ausübung des Pflegeberufes beziehungsweise die Persönliche Assistenz als Dienstleistung zu revolutionieren und damit verbunden (wieder) modern, attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.