Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.
Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Fachgebietssekretariat – Beschäftigte*r in der Verwaltung (d/m/w) – 80 % Arbeitszeit – Entgeltgruppe 8 TV‑L Berliner Hochschulen
Die Eingruppierung erfolgt in der angegebenen Entgeltgruppe, wenn alle persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
Fakultät V – Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik / FG Elektromechanische Konstruktionen
Kennziffer: V-76/25 (besetzbar ab sofort / unbefristet / Bewerbungsfristende 25.07.2025)
1. administratives Management und selbstständige Führung des Fachgebietssekretariats Elektromechanische Konstruktionen
2. Unterstützung und Koordination der Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Fachgebiets innerhalb und außerhalb der Universität in deutscher und englischer Sprache
3. projektbegleitende und finanztechnische Administration von Drittmittelprojekten
4. Mitwirkung bei der Fachgebietsbudgetierung und Verwaltung von Inventar und Räumen
5. Administration der Haushaltsmittelbewirtschaftung sowie der Beschaffungs- und Personalprozesse des Fachgebiets
6. Betreuung der Internetpräsenz und Pflege der Datenbanken sowie Mitwirkung beim Dokumentations- und Berichtswesen
7. Unterstützung bei der Organisation von Lehrveranstaltungen, Mitwirkung bei der Erstellung von Lehrmaterialien und Administration sämtlicher Studierendenangelegenheiten des Fachgebiets
* erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau*mann für Büromanagement bzw. sonstige*r Beschäftigte*r mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Personal
* fundierte Erfahrungen in selbständiger Sekretariatsarbeit/ Assistenz bei Verwaltungs- und Organisationsaufgaben sowie bei Personal- und Beschaffungsprozessen
* vielseitige Fachkenntnisse in relevanten Betriebssystemen und prozessrelevanter Software, vor allem Microsoft-Office-Anwendungen, SAP und Typo3
* sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erwünscht:
* teamorientierte, effiziente und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke sowie die Bereitschaft, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten
* betriebswirtschaftlicher Abschluss wie Betriebswirt*in wünschenswert
* Kenntnisse der Kosten- und Ergebnisrechnung, Budgetierung und Finanzplanung
* Erfahrungen mit universitären Verwaltungsvorgängen, Organisations- und Zuständigkeitsstrukturen sowie bei der Administration von (Drittmittel‑)Projekten wünschenswert
JBRP1_DE