Stellenbeschreibung
Intro 80% Remote & maximale Work Life Balance Top Unternehmen in der Region Firmenprofil Unser Kunde ist ein international aufgestellter Technologiekonzern mit über 10.000 Mitarbeitenden weltweit. Das traditionsreiche Unternehmen mit Hauptsitz in Mittelhessen zählt zu den führenden Anbietern im Bereich hochentwickelter Industriekomponenten und automatisierter Fertigungslösungen. Zur Verstärkung des internen Digitalisierungsteams suchen wir einen engagierten Spezialisten (m/w/d) für den Bereich Manufacturing Execution Systems (MES). Die Position bietet große Gestaltungsspielräume in einem innovativen Umfeld mit klarer Zukunftsorientierung. Aufgabengebiet Verantwortung für die Weiterentwicklung und Betreuung einer unternehmensweit eingeführten MES-Plattform zur Produktionssteuerung Betrieb und Optimierung der Lösung im Kontext industrieller Automatisierungskonzepte Übernahme der 2nd-Level-Supportfunktion sowie Durchführung technischer Systemanalysen Mitarbeit an Systemaudits zur Sicherstellung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards Enge Kooperation mit Fachabteilungen, IT, Produktionswerken und externen Technologiepartnern Planung und Begleitung von Rollouts, Updates und Erweiterungen im Rahmen eines globalen MES-Standards Übersetzung betrieblicher Anforderungen in technische Konzepte im Zusammenspiel mit übergeordneten ERP-Strukturen Durchführung von Schulungen und Beratung von Systemanwendern an verschiedenen Standorten Organisation und Moderation interner Workshops zu Themen wie Digitalisierung und Smart Factory Anforderungsprofil Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT-nahen, technischen oder produktionsbezogenen Bereich Fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise im industriellen MES-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in einschlägigen Normen und Best Practices der Fertigungs-IT (z. B. VDI 5600) Internationale Reisebereitschaft zur Unterstützung der weltweiten Standorte Kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern Vergütungspaket Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zur mobilen Arbeit für eine moderne Work-Life-Balance Umfassende Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf (z. B. Ferienbetreuung, KiTa-Plätze, Pflegeseminare) Nutzung eines Arbeitszeitkontos für persönliche Auszeiten oder einen vorzeitigen Renteneintritt Umfangreiche Weiterbildungsangebote, darunter interne Talentprogramme, externe Seminare und finanzierte Fortbildungen Tariflich gesichertes Einkommen mit zusätzlichen Prämien, Sonderzahlungen und Beteiligung am Unternehmenserfolg Betriebliche Altersvorsorge inklusive exklusiver Zusatzleistungen über ein eigenes Pensionsmodell 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche sowie zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung Betriebseigene Sportkurse, Teamevents und gemeinschaftliche Aktivitäten (z. B. Radtouren, Fußballturniere) Jobrad zur privaten und beruflichen Nutzung Subventioniertes Mitarbeiterrestaurant mit abwechslungsreichen, regionalen Speisen Kostenlose Mitarbeiterparkplätze inkl. E-Ladestationen Zugang zu exklusiven Mitarbeitervergünstigungen bei über 800 Marken Kontakt Ivan Pia Referenznummer JN-082025-6818689 Beraterkontakt +49 162 134 2456