Description
Ihre Hauptaufgabe ist die operative und strategische Entwicklung des Customer Support Teams in der BU Sustainable Solutions. Nachdem hier viel Aufbauarbeit geleistet wurde, wird jetzt zum einen die erfolgreiche Inbetriebnahme der aktuellen QGrid Großspeicheranlagen in Europa im Vordergrund stehen. Parallel werden Sie sich in der Weiterentwicklung unserer Servicekompetenzen verwirklichen, die für RRPS neue Ansätze gemeinsam mit unseren Kunden voran treibt.
Diese Aufgabe verbindet persönliches Wachstum und Gestaltungsspielraum innerhalb eines stark wachsenden Geschäftsfelds. Das Team von aktuell ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Sie dabei mit Herzblut. Wir suchen daher eine inspirierte, engagierte Führungskraft für diese Rolle, die neben den fachlichen Qualifikationen den nötigen Spaß an der Personalführung und -entwicklung mitbringt.
Aufgaben - Das erwartet Sie bei uns:
1. Führung eines Teams welches auf mehrere Standorte in Deutschland verteilt ist, mit Schwerpunkt Berlin und Friedrichshafen. Stetiger Ausbau und Weiterentwicklung des Teams entsprechend der Geschäftsentwicklung und Marktanforderungen
2. Beratung und Betreuung von Kunden (Distributoren, OEMs und Betreiber) hinsichtlich jeglicher Servicebedarfe und Produktfragen im In- und Ausland
- Fachliche Unterstützung bei Fehlersuche und -behebung im Feld
- Entscheidung von und Unterstützung bei Gewährleistungs- und Kulanzfällen von Anlagen im Feld
- Steuerung und Überwachung von Kundendiensteinsätzen & Führung von Service-Monteuren
3. Auf- und Ausbau der Service Execution Excellence (Service-Organisation Sustainable, Prozesse, Fähigkeiten und Zusammenarbeitsmodell) in EMEA sowie Initialisierung, Übertragung und Unterstützung des Aufbaus an anderen Standorten global
4. Know-How Transfer an die lokalen RRPS Sales & Servicecenter zur Sicherstellung von Service Excellence vor Ort
5. Unterstützung des Service-Vertriebs, Mitwirkung an der technischen Vorbereitung und Umsetzung von LTSA (long term service agreements)
6. Definition und Einführung von Service-Standards und Zusammenarbeitsmodellen innerhalb der BU Sustainable und mit den anderen BUs
7. Unterstützung bei Umsetzung und Verankerung des Qgrid Servicekonzepts
Qualifikationen - Was wir uns wünschen:
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbare technische Ausbildung, wie z. B. Techniker/Meister
9. Erfahrung in der Kundenbetreuung, Service und mindestens einem weiteren Fachbereich
10. Agiles und kooperatives Führen und Entwickeln von MitarbeiterInnen
11. Strategisches und visionäres Denken
12. Entscheidungs- und Umsetzungsstärke
13. Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
14. Professionelles Auftreten gegenüber KundInnen
15. Kommunikationsgeschick auch in schwierigen Situationen
16. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
17. Flexibilität und Reisebereitschaft (50%)
Warum Rolls-Royce Power Systems – Das bieten wir Ihnen:
18. Betriebseigene Krankenkasse BKK MTU für unsere Mitarbeitenden und Familienangehörigen
19. Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
20. Attraktive betriebliche Altersvorsorge – Mit uns für das Alter sparen!
21. Berufsunfähigkeitsversicherung – Absicherung für alle Fälle!
22. Mobilitätsunterstützung im Alltag – JobTicket und Jobrad
23. Corporate Benefits Programm – Attraktive Mitarbeiterrabatte auf zahlreiche starke Marken
Wir sind ein Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt. Wir setzen uns für die Entwicklung einer vielfältigen Belegschaft und eines integrativen Arbeitsumfelds ein. Wir glauben, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen uns unterschiedliche Perspektiven geben. Und je mehr Perspektiven wir haben, desto erfolgreicher werden wir sein. Durch den Aufbau einer Kultur des Respekts und der Wertschätzung geben wir jedem, der hier arbeitet, die Möglichkeit, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
erfahren Sie mehr über unsere globale Inklusionsstrategie.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Mayer
Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. auch E-Mail) können nicht berücksichtigt werden.
English Version:
Your main task is the operational and strategic development of the Customer Support team in the Sustainable Solutions BU. After a lot of development work has been done here, the focus will now be on the successful commissioning of the current QGrid large-scale storage facilities in Europe. At the same time, you will realize yourself in the further development of our service competencies, which will drive new approaches for RRPS together with our customers.
This role combines personal growth and creative freedom within a rapidly growing business area. The team of currently around 15 employees will support you wholeheartedly. We are therefore looking for an inspired, committed manager for this role who, in addition to their professional qualifications, also enjoys managing and developing staff.
Tasks – What to expect from us:
24. Management of a team which is spread over several locations in Germany, with a focus on Berlin and Friedrichshafen. Continuous expansion and further development of the team according to business development and market requirements
25. Advising and supporting customers (distributors, OEMs and operators) with regard to any service requirements and product issues in Germany and abroad
-Providing technical support for troubleshooting and fault rectification in the field
-Deciding on and supporting warranty and goodwill cases for systems in the field
-Managing and monitoring customer service assignments & leading service technicians
26. Establishing and expanding service execution excellence (sustainable service organization, processes, skills and collaboration model) in EMEA as well as initializing, transferring and supporting the development at other locations globally
27. Know-how transfer to the local RRPS Sales & Service Centers to ensure service excellence on site
28. Support for service sales, involvement in the technical preparation and implementation of LTSAs (long-term service agreements)
29. Definition and introduction of service standards and cooperation models within the Sustainable BU and with the other BUs
30. Supporting the implementation and anchoring of the Qgrid service concept
Qualifications – Who we are looking for:
31. Completed studies in mechanical engineering, automotive engineering, mechatronics or comparable technical training, e.g. technician/master craftsman
32. Experience in customer care, service and at least one other specialist area
33. Agile and cooperative leadership and development of employees
34. Strategic and visionary thinking
35. Strong decision-making and implementation skills
36. Negotiating skills and assertiveness
37. Professional demeanor towards customers
38. Communication skills, even in difficult situations
39. Very good written and spoken English, other foreign languages an advantage
40. Flexibility and willingness to travel (50%)
Why Rolls-Royce Power Systems – What you will get:
41. Company-owned health insurance BKK MTU for our employees and their family members
42. Comprehensive corporate health management including a company fitness program (EGYM Wellpass)
43. Attractive company pension scheme – Save for your retirement with us!
44. Disability insurance – Protection for all cases!
45. Mobility support in everyday life – JobTicket and JobRad
46. Corporate benefits program – Great employee discounts on numerous strong brands
We are an equal opportunities employer. We’re committed to developing a diverse workforce and an inclusive working environment. We believe that people from different backgrounds and cultures give us different perspectives. And the more perspectives we have, the more successful we’ll be. By building a culture of respect and appreciation, we give everyone who works here the opportunity to realise their full potential. You can learn more about our global Inclusion strategy .
Your contact person:
Katharina Mayer
<-royce.com
Note: Please apply exclusively online through our career portal. Applications through other channels (especially via email) cannot be considered.
Type of Contract
Permanent