Die IntegaDesign GmbH mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt ist ein spezialisiertes Planungsbüro im Anlagenbau mit Fokus auf AutoCAD Plant 3D. Wir bieten das komplette Spektrum rund um Plant 3D: von der Planung über Administration bis hin zu maßgeschneiderter Softwareentwicklung. Als Experten auf unserem Gebiet entwickeln wir auch eigene Tools – wie SuCri und SpecCheck – und beraten Kunden bei der Automatisierung und Digitalisierung ihrer CAD-Workflows. Unser Ziel: den Anlagenbau durch smarte, innovative Lösungen zu revolutionieren.
Aufgaben
* Administration, Pflege und Weiterentwicklung der Autodesk Plant 3D-Umgebung
* Einrichtung und Verwaltung von Projekten, Datenbanken, Vorlagen und Symbolbibliotheken
* Erstellung, Pflege und Erweiterung von Katalogen, Class Definitions und PnP-Datenstrukturen
* Betreuung und Weiterentwicklung von Projektstandards, Content Packs und Automatisierungen
* Technische Unterstützung des Planungsteams bei CAD-, Software- und Datenbankfragen
* Unterstützung bei Planungsaufträgen in den Bereichen Rohrleitungsplanung, Aufstellungsplanung und Stahlbau
* Analyse, Fehlersuche und Behebung von Problemen innerhalb der Plant 3D-Projektstruktur
* Unterstützung bei Updates, Migrationen und Versionswechseln von Autodesk-Produkten
* Durchführung von internen Schulungen für Anwender (z. B. neue Standards, Tools, Arbeitsmethoden)
* Unterstützung bei der Durchführung externer Schulungen und Workshops für Kunden, Partner und Anwender
* Pflege und Dokumentation der internen CAD-Umgebung, inkl. Wissensdatenbank
* Unterstützung bei der Integration und Weiterentwicklung interner Tools
(z. B. SuCri, SQLite-basierte Tools, Plant3D-Schnittstellen)
* Enge Zusammenarbeit mit dem Plant 3D Team Lead bei der Umsetzung neuer Standards, Workflows und Projektvorgaben
Qualifikation
* Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Anlagenbau, Maschinenbau oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Autodesk Plant 3D
* Fundierte Kenntnisse in Projektkonfiguration, PnP-Datenbanken, Project Setup und Catalog Management
* Verständnis von SQL-Datenbanken, Automatisierungen und Schnittstellenprozessen
* Erfahrung mit Advance Steel, Python oder Script-basierten Anpassungen von Vorteil
* Didaktisches Geschick und Freude an der Wissensvermittlung, intern wie extern
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohes Qualitätsbewusstsein
* Teamfähigkeit, Engagement und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Benefits
* Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub
* Einen modernen, hochtechnisierten und innovativen Arbeitsplatz
* Vielseitige und interessante Aufgaben
* Förderung persönlicher Fähigkeiten
* Entwicklungsmöglichkeiten
* flexible Zeiteinteilung und flexible Arbeitsplatzgestaltung möglich
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann sollten wir uns kennenlernen.
Wenn Sie teamorientiert und flexibel sind und auch gerne Verantwortung übernehmen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnissen, Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin.