Steuerung & Controlling
- Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Kostenleistungsrechnung für die Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden.
- Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der steuerungsrelevanten Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltungsleitung.
- Projektmanagement: Begleitung und Umsetzung von zentralen fachbereichsübergreifenden Projekten und Maßnahmen mit hohem Investitionsvolumen.
- Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung steuerungsrelevanter Prozesse mit dem Fachbezug Finanzen.
Finanzwirtschaft
- Haushaltsaufstellung
- Haushaltsplanerstellung in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten der Fachbereiche (Absprachen und Mittelanmeldungen) und in Absprache mit der Verwaltungsleitung.
- Selbständige Erstellung eines Vorberichtes nebst Anlagen zum Haushalt.
- Erläuterung und Vorberatung des Haushaltes in den Fachausschüssen und Räten bis zur Haushaltsgenehmigung.
- Jahresabschlüsse und Bilanzen
- Erstellung eines Rechenschaftsberichtes mit Anlagen, Auskunftserteilung an das Rechnungsprüfungsamt, nach Prüfung Erstellung der Vorlagen für die Gremien.
- Vorstellung der Jahresabschlüsse in den Gremien, Mitteilung an die Kommunalaufsicht, Veröffentlichung der Beschlüsse.
- Konzeptionierung und Durchsetzung von Haushaltssicherungskonzepten
- Konzeptionelle Ermittlung und Aufstellung von Einsparmöglichkeiten bzw. potenziellen Einnahmeverbesserungen, Abstimmung mit den Sachgebieten, Gemeindebürgermeister/innen, Verwaltungsleitung und Kommunalaufsicht, Durchsetzung und Beschlussfassung im Rat; Information der Fachdienste und Überwachung der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen.
Die genannten Aufgaben stellen lediglich Schwerpunkte dar und sind nicht abschließend.