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Abteilungsleitung (m/w/d) kaufmännisches immobilienmanagement

Frechen
Stadt Frechen
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Die Stadt Frechen mit ihren rund 54.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt als attraktives Mittelzentrum in der Region Köln/Bonn und grenzt westlich an die Metropole Köln. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschafts- und attraktiver Wohnstandort in der Region und verfügt über ein breites Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebot. In einer wirtschaftsstarken Region mit vielen überregionalen Bildungs-, Forschungs- und Kultureinrichtungen bietet Frechen hervorragende Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität.

Bei der Stadt Frechen kümmern sich derzeit rund 850 Mitarbeitende um die Belange der Bürger:innen.

Für die Abteilung 6.24 Kaufmännisches Immobilienmanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Abteilungsleitung (m/w/d) Kaufmännisches Immobilienmanagement

Umfang Vollzeit (39/41 Std./Wo.)

Befristung unbefristet

Vergütung EG 12 TVöD-VKA / A13 LBesG NRW

Beginn Ab sofort

Die Abteilung kaufmännisches Immobilienmanagement besteht aus den Bereichen

* Liegenschaften (Immobilien- und Grundstücksverwaltung, Eigentums- und Nutzungsrechte, Vertragsangelegenheiten) mit 4 Mitarbeitenden
* Kaufmännische Gebäudewirtschaft (Unterhaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften, infrastrukturelle Gebäudedienstleistungen, Flächenmanagement und Raumplanung) mit 6 Mitarbeitenden
* Hausdienste (Hausmeister-, Cafeteria- und Reinigungsdienste für städtische Objekte) mit rund 30 Mitarbeitenden


Ihre wesentlichen Tätigkeiten:

* Verantwortungsvolle fachliche, personelle sowie organisatorische Führung der Abteilung
* Federführende Abstimmung mit anderen Abteilungen
* Verantwortung und Steuerung des Finanzbudgets der Abteilung
* Festlegen von Leitlinien und Zielen insbesondere im Bereich Flächenbedarfsplanungen, Betrieb und Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken
* Entscheidung und Steuerung bei Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten,
* Baulandmanagement/ Akquise,
* Verhandlungen mit Grundstückseigentümer: innen und Pächter: innen in schwierigen Fällen
* Erarbeitung von politischen Vorlagen für die entsprechenden Fachausschüsse sowie gelegentliche Teilnahme an Sitzungen


Ihre fachliche Qualifikation:

Erwartet wird:

* Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst), aktuelle Besoldung mindestens A11

oder

* Erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II/Verwaltungslehrgang II

oder

* Abgeschlossenes Studium im Studienbereich Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Facility Management oder vergleichbar

Nur in Verbindung mit:

* mehrjähriger Berufserfahrung
* vertieften Kenntnissen im Bereich der Liegenschafts- und Immobilienverwaltung
* erster Erfahrung in der Personalführung


Ihre persönliche Qualifikation:

* Kooperative Führung und Teamgeist
* Lösungsorientierung und Entscheidungsfreude
* Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
* Wirtschaftliches Denken und Handeln, Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten


Wir bieten Ihnen:

* Familienfreundlichkeit durch z.B. flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Homeoffice und von Teilzeitbeschäftigung – auch in Führungspositionen
* Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote in fachlichen und persönlichen Themen
* Eine im großen Umfang digitalisierte Verwaltung, die gerne vom Gestaltungswillen der Mitarbeitenden profitiert
* Eine Betriebliche Gesundheitsförderung
* Eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports
* Das Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte
* Eine Bezuschussung des Deutschlandtickets für Tarifbeschäftigte

Interessiert? Dann bewerben Sie sich bis zum 18.01.2026Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular!

Ihre Fragen beantworten wir gerne:
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Technische Beigeordnete Frau Pötschke (02234 501-1694) oder die Personalentwicklerin Frau Effertz (02234 501-1262) gerne zur Verfügung.

HinweiseEs besteht die Möglichkeit:

* bei Abdeckung der allgemeinen Bürozeiten (mindestens Kernarbeitszeiten der Verwaltung) die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften zu besetzen.
* die Stelle mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 80 % der jeweiligen Regelvollarbeitszeit in einer 5-Tage-Woche zu besetzen.

Die Stadt Frechen fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diversität und Chancengleichheit sind ein fester Bestandteil unserer Organisationskultur.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.


Wir freuen uns auf Sie!

Stadt Frechen | Der Bürgermeister | Johann-Schmitz-Platz 1 - 3 | 50226 Frechen

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