HR-Spezialist:in (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung 09.10.2025 FSB-Franz Schneider Brakel GmbH + Co. KG Brakel
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
HR-Spezialist:in (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung
Drucken
Teilen
Brakel
Informationen zur Anzeige:
HR-Spezialist:in (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung
Brakel
Aktualität: 09.10.2025
Anzeigeninhalt:
09.10.2025, FSB-Franz Schneider Brakel GmbH + Co. KG
Brakel
HR-Spezialist:in (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung
Aufgaben:
* Ein partnerschaftlicher und zuverlässiger Umgang miteinander ist die Basis der Personalarbeit bei FSB. Als Spezialist:in in unserem Bereich Human Resources (HR) übernimmst du die Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und wirkst mit deiner hohen fachlichen Kompetenz vertrauensvoll mit Kolleg:innen als auch öffentlichen Behörden und Trägern zusammen. Mit einer hohen Datenaffinität unterstützt du die Steuerung des Unternehmens und verstehst es, mithilfe von automatisierten- und digitalisierten Prozessen die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Externen weiter zu vereinfachen. Im Mittelpunkt deines Handelns stehen dabei stets die Menschen bei FSB.
* Im Detail umfasst deine Rolle als Lohn- und Gehaltsabrechner:in folgende Aufgaben:
* Du bist zentrale:r Ansprechpartner:in für unsere Mitarbeiter:innen in allen Entgeltfragen.
* Du führst selbstständig die Entgeltabrechnung mit P&I Loga durch und stellst sicher, dass alle Mitarbeiter:innen zuverlässig ihr Entgelt erhalten.
* Die Anlage und Pflege von Stammdaten sowie die Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens liegen in deinem Aufgabenbereich.
* Du betreust die Belegschaft bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge und führst das Willkommensgespräch mit neuen Kolleg:innen.
* HR-Statistiken und Auswertungen werden von dir erstellt.
* In deiner ganzheitlichen Verantwortung betreust du auch die Vorbereitung und Durchführung der Monats- und Jahresabschlussarbeiten.
* Du arbeitest eng mit dem hausinternen Bereich Finanzen & Controlling zusammen und korrespondierst mit Kolleg:innen, Sozialversicherungsträgern und Behörden.
Qualifikationen:
* Kaufmännische oder buchhalterische Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
* Kenntnisse im Abrechnungsprogramm P&I Loga sind wünschenswert.
* Du hast Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und deren gesetzlichen Grundlagen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht oder bringst die Bereitschaft zur Einarbeitung mit.
* Kenntnisse von Tarifverträgen, idealerweise der Metall- und Elektroindustrie NRW, sind wünschenswert.
* Du zeichnest dich durch eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise aus.
* Du besitzt Empathie und bist bestrebt, deine Kolleg:innen in unserer Organisation zu unterstützen. Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden dein Profil ab.
* Du überzeugst durch eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, analytische und konzeptionelle Stärke sowie eine anpackende und mitdenkende Persönlichkeit.
* Als zuverlässige Persönlichkeit möchtest du dich im täglichen, vertrauensvollen Miteinander in alle entgeltrelevanten Fragestellungen einbringen, gerne auch in Teilzeit - dann schicke uns gerne deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©