… weil Qualität die Welt besser machtDie DGQ ist überzeugt, dass Qualität das Herzstück allen Erfolgs ist. Leidenschaftlich arbeitet sie daran, die Bedeutung und Wirksamkeit von Qualität in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ deshalb bundesweit erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.Das Marketing-Team spielt eine Schlüsselrolle, um die Markenstrategie der DGQ weiter voranzutreiben und langfristigen Erfolg zu sichern. Unsere Abteilung gewährleistet eine transparente Kommunikation, zielgerichtete Marktanalysen und sorgt für messbare Ergebnisse. Wir entwickeln Kampagnen, die sowohl die Markenbekanntheit steigern als auch die Kundenbindung stärken. Darüber hinaus optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und sicherzustellen, dass jede Marketingmaßnahme einen positiven Einfluss auf die Unternehmensziele hat.Wir suchen zum Jahresende 2025 am Hauptstandort in Frankfurt am Main innerhalb der DGQ Service GmbH eineLeitung (w/m/d) Marketing und KommunikationIhre Aufgaben:Führung des Teams Marketing & Kommunikation (6 Mitarbeitende):Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie mit Fokus auf Online-Marketing, Markenpositionierung und digitale KommunikationKontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen und Prozesse im Team Marketing und KommunikationSteuerung der Markenpositionierung und digitalen Kommunikationsstrategie:Strategische Konzeption von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit des DGQ-Angebots zur Mitgliedschaft im Verein sowie zur betrieblichen Weiterbildung in enger Abstimmung mit relevanten SchnittstellenVerantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Präsenz und Onlinemarketing-AktivitätenSicherstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. Markenschutz, Datenschutz, UrheberrechteStrategisches Content-Management:Entwicklung, Abstimmung und Steuerung der Content-Strategie zur einheitlichen Positionierung auf allen relevanten Kanälen (Website, Blog, Social Media, Newsletter) in Abstimmung mit allen relevanten StakeholdernLead-Generierung & Conversion Management:Entwicklung strategischer Ansätze zur Optimierung der Lead-Generierung und Conversion-Rate-Steigerung zur Mitgliedergewinnung sowie zur Buchungssteigerung unserer WeiterbildungsangeboteBudgetmanagement & KPI-basierte Steuerung:Verantwortung für das Marketingbudget, Monitoring relevanter Kennzahlen und kontinuierliche Optimierung der MarketingaktivitätenSchnittstellenmanagement:Steuerung interner sowie externer Schnittstellen und Kooperationen zur Stärkung der Markenpräsenz und Erreichung der Unternehmensziele mit Fokus auf Marketing & KommunikationIhr Profil:Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Marketing und Kommunikation oder einer verwandten DisziplinMehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing mit einem Fokus auf Online-Marketing, vorzugsweise bei Verbänden, Vereinen oder im BildungswesenFundierte Kenntnisse in SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Performance-MarketingErfahrung mit gängigen Tools wie Google Ads, Matomo, LinkedIn Campaign Manager, Marketing-Automation-Software und CRM-SystemeStrategische Fähigkeiten sowie eine kreative und datengetriebene DenkweiseKommunikationsfähigkeit, Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit zeichnen Sie ausAusgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFührungskompetenz; Erfahrung in der Leitung und Förderung eines TeamsWas bieten wir?Geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeit, der Möglichkeit, mobil zu arbeiten und 30 Tagen Urlaub für die perfekte Work-Life-BalanceIntensive Einarbeitung: Damit Sie von Anfang an optimal durchstarten könnenZusätzliche Benefits: Arbeitgeberzuschüsse zur Betriebskantine, zur betrieblichen Altersvorsorge und zum Deutschlandticket, sowie weitere attraktive Gesundheits- und SozialleistungenWertschätzung und Teamspirit: Wir fördern eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit basiertWeiterentwicklung: Bei uns können Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln – wir bieten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in Ihrem Bereich weiterzubildenWir freuen uns auf Ihre BewerbungSenden Sie uns Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Karriereportal – bitte mit Ihrem Wunschgehalt. Wann können Sie bei uns durchstarten?Haben Sie Fragen zur Stelle oder möchten Sie mehr über Ihre Möglichkeiten bei uns erfahren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie ausführlich.So erreichen Sie uns:Telefon: Mail: WhatsApp: Verstehen. Verbessern. Verantworten.Über die DGQDie Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexpert:innen in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger:innen, Fachexpert:innen und Manager:innen nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 60 Regional- und Fachkreisen.Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten.Mit rund 200 Trainer:innen und über 1.300 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung und erteilt im Markt anerkannte Personenzertifikate. Auf Basis ihres umfassenden Engagements für Qualität gestaltet die DGQ wissensbasierte Leistungen und Lösungen für Gegenwart und Zukunft.