Die Universität Bayreuth mit ihrem familiären Campus ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Das Referat Finanzcontrolling der Abteilung für Finanzangelegenheiten an der Zentralen Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Ruhestandsnachfolge und Verstärkung des Teams eine/n
Finanzcontroller (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzung nach E 10 TV-L. Der Stellenumfang beträgt 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit eines/r Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
1. Erstellung amtlicher Finanzstatistiken zur Erfüllung der Berichtspflichten für das Landesamt für Statistik (jährliche Hochschulfinanzstatistik, vierteljährliche Quartalsstatistik)
2. Erstellung umfassender interner Statistiken und Finanzberichte als Grundlage für die inneruniversitäre Mittelverteilung (z. B. Drittmittelstatistik) sowie die Ermittlung der inneruniversitären Mittelverteilung
3. Erstellung laufender Finanzberichte für die Hochschulleitung und andere Adressaten sowie Anfertigung von ad hoc Auswertungen auf individuelle Anfrage
4. Weiterentwicklung und Erstellung von Finanzberichten mit Bezug auf standardisierte, automatisierte Auswertungen mit CEUS (DWH) und auf die Verbesserung der Datenqualität in HIS-FSV (Finanzverwaltungssoftware)
5. Unterstützung der Referate der Abteilung Finanzangelegenheiten in Angelegenheiten des Finanzcontrollings
Ihr Profil:
6. Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften
7. Vorausgesetzt wird Erfahrung im Bereich Finanz-/Projektcontrolling, Berichtswesen und/oder Bilanzierung
8. Kenntnisse im staatlichen Haushaltswesen des Freistaats Bayern werden begrüßt
9. Ausgesprochen hohe IT- und Zahlenaffinität sowie Aufgeschlossenheit große Datenmengen zu aggregieren
10. Idealerweise erste Arbeitserfahrung im Hochschulbereich
11. Aktives Mitdenken, Engagement und Flexibilität bei der Aufgabenwahrnehmung
12. Genaues, sorgfältiges und selbstständiges Arbeiten
13. Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr gute kommunikative Kompetenzen und sicheres Auftreten
14. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel) und Bereitschaft an Digitalisierungsprojekten mitzuwirken
15. Hohes Maß an Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit
16. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was Sie erwarten können:
17. einen krisensicheren Arbeitsplatz an einer modernen Universität
18. tarifgebundene Entwicklung der Vergütung
19. eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit im universitären Umfeld
20. Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
21. konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
22. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
23. sowie weitere Vorzüge des öffentlichen Dienstes, beispielsweise JobRad, attraktive zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder vielfältige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, Aktiv-Pause sowie Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
24. neben dem Erholungsurlaub und der Möglichkeit der gleitenden Arbeitszeit dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre