Informationssicherheit-Experte gesucht
Wir suchen einen erfahrenen Informationssicherheit-Experten, der unsere Organisation bei der Analyse und Reduzierung von IKT-Risiken unterstützt. Der perfekte Kandidat bringt Erfahrung im IKT-Risikomanagement, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Deutsch- und Englischkenntnisse mit.
Bewerbungshinweis: Ein idealer Kandidat hat ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, IT-Risikomanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung mit IKT-Risikomanagement im IKT-Betrieb, idealerweise in einem regulierten Umfeld (z.B. Finanzsektor, kritische Infrastrukturen). Fundierte Kenntnisse relevanter gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (DORA, MaGo) sind erforderlich. Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit in interdisziplinären Teams sind unerlässlich.
Unterstütze uns bei der Sicherstellung der IT-Sicherheit
* Führe Audits durch und erstelle Berichte an die Geschäftsleitung.
* Analysiere und reduziere IKT-Risiken durch Handlungsempfehlungen.
* Überwache die Umsetzung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung.
Zeichnen Sie sich durch Expertise aus
Ein erfolgreiches Abitur in (Wirtschafts-)Informatik oder einer verwandten Disziplin ist Voraussetzung. Eine strukturierte Arbeitweise und hohe Kommunikationsfähigkeiten schließen wir nicht aus. Faktoren wie Flexibilität und Dynamik spielen ebenfalls eine Rolle bei dieser Herausforderung.