Spelsberger sein. Mehr als ein Job.
Wir stehen für ein starkes Miteinander, innovative Lösungen und nachhaltiges Handeln. Als Spelsberger sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die Sicherheit gibt, Begeisterung weckt und Zukunft gestaltet – getreu unserem Versprechen: sicher. begeisternd. grün.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Schalksmühle im Sauerland unbefristet und in Vollzeit als:
Market Segment Manager (m/w/d)
Ihre Mission?
Als Market Segment Manager sind Sie die strategische Schnittstelle zwischen Markt, Kunde und Produkt. Sie analysieren Markttrends, Wettbewerbsumfelder und Kundenbedürfnisse in der Elektroindustrie und entwickeln daraus fundierte Strategien für den Auf- und Ausbau Ihrer Marktsegmente. Mit Ihrem technischen Verständnis, Ihrem analytischen Denken und Ihrem Gespür für Geschäftspotenziale leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Portfolios und zur Stärkung unserer Position im internationalen Wettbewerb.
* Analyse von Märkten, Wettbewerbern und Kundenbedürfnissen im verantworteten Marktsegment
* Ableitung von Produkt- und Portfolioanforderungen sowie Input für Roadmaps
* Entwicklung von Marktsegmentstrategien in enger Abstimmung mit dem Vertrieb und Marketing
* Unterstützung bei Go-to-Market-Aktivitäten (Launches, Messen, Kundenevents) mit Markt- und Anwendungsexpertise
* Regelmäßiges Monitoring der Segment-Performance anhand definierter KPIs (z. B. Umsatz- und Marktanteilsentwicklung)
* Unterstützung und Begleitung von Vertriebsgesprächen
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, Applikationsmanagement oder internationalen Vertrieb im B2B-Umfeld
* Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marktsegmentstrategien
* Technisches Verständnis und Affinität zur Elektro-/Industriebranche
* Verhandlungssicheres Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
* Internationale Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz
* Work-Life-Balance: Mit 30 Tagen Urlaub, zwei Tagen Home Office in der Woche und flexiblen Arbeitszeiten können Sie Privat- und Berufsleben optimal gestalten.
* Persönliche Entwicklung: Durch Nutzung unseres umfangreichen Schulungsangebotes haben Sie regelmäßig die Möglichkeit an individuellen Weiterbildungen teilzunehmen.
* Gesundheit: Unsere Kursangebote zum Thema Gesundheit, eine vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio und unser Bike Leasing halten Sie fit.
* Standort: Neben neusten Arbeitsmitteln in einer modernen Umgebung erhalten Sie zusätzlich einen Zuschuss für unsere Kantine.
* Zusammenhalt: Bei uns können Sie sich in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre wohlfühlen und bei jährlichen Firmenevents das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken.
JBGL1_DE