Deine Aufgaben
Deine Aufgaben
* Du übernimmst den kompletten KYC-Überwachungsprozess für alle Kundengruppen, einschließlich Firmenkunden, institutioneller Kund*innen und Banken
* Mit Sorgfalt führst du den KYC-Überwachungsprozess für neue Kund*innen durch und stellst dabei die Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (z. B. Geldwäschegesetz, Abgabenordnung, Aufsichtsrecht) sicher
* Relevante Unterlagen beschaffst du eigenständig und führst notwendige Recherchen für die jeweiligen Kundensegmente durch
* In Abstimmung mit Kundenverantwortlichen und Geschäftspartner*innen klärst du offene Fragen konstruktiv
* Die revisionssichere Datenpflege in allen relevanten Systemen inklusive der notwendigen Dokumentenablage stellst du sicher
* Du sorgst dafür, dass eine hohe Datenqualität in den zu verantwortenden Prozessen gewährleistet ist
* Bei der Umsetzung neuer gesetzlicher oder regulatorischer Anforderungen arbeitest du aktiv mit
* Prozesse optimierst du kontinuierlich und trägst zur Gestaltung unserer Servicekultur bei
* Dein Know-how teilst du durch Einarbeitung und Unterstützung deiner Kolleg*innen
Dein Profil
* Dein Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Jura, oder deine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann hast du erfolgreich abgeschlossen
* Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Customer Lifecycle Management mit
* Umfassendes Know-how in Bezug auf gesetzliche Grundlagen wie GwG, HGB, KWG, CRR, AO, FKAustG (CRS), FATCA-USA-UmsVO, EinSiG, WpHG oder MiFID gehört zu deinen Stärken
* Idealerweise hast du Erfahrung in der Projektarbeit und kannst dich auf dein gutes Englisch in Wort und Schrift verlassen
* Teamfähigkeit, ein hohes Qualitätsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen dich aus
* Deine erweiterten MS Office-Kenntnisse runden dein Profil ab
Was du erwarten darfst
* Eine spannende Tätigkeit in einem moderneren Arbeitsumfeld
* Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Entwicklungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* Orientierung-Gespräche und Führungskräfte-Feedback
Für unser Kundenunternehmen, eine Genossenschaftsbank, suchen wir derzeit eine*n Mitarbeiter*in im Customer Lifecycle Management am Standort Düsseldorf.