Ihre Aufgaben Administration von Serverumgebungen, Netzwerken, Cloud & Endpoint-Management Betreuung & Optimierung von Active Directory, Exchange & Microsoft 365 Planung & Umsetzung von IT-Projekten und Systemmigrationen Monitoring & Performance-Optimierung der IT-Infrastruktur Analyse & Behebung von Störungen (2nd/3rd Level Support) Pflege von Systemdokumentationen & IT-Prozessen Zusammenarbeit mit internen Teams & externen Dienstleistern Ihr Profil Abgeschlossene IT-Ausbildung oder Studium im Bereich Systemadministration Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in IT-Infrastruktur & Systembetrieb PKW-Führerschein & Bereitschaft zu gelegentlichen Vor-Ort-Terminen Fundierte Kenntnisse in Windows-Servern, Active Directory & Microsoft 365 Erfahrung mit Exchange, Virtualisierung (z.B. VMware) & Netzwerktechnik Gute Kenntnisse in IT-Security, Backup-Lösungen & Troubleshooting Erfahrung mit Dokumentation & Prozesspflege von Vorteil Selbstständige, lösungsorientierte & teamorientierte Arbeitsweise Warum wir? Die IT-Crew ist das digitale Herz der Bergischen Diakonie und Teil der Zentralen Dienste. Wir bieten erstklassigen Support, sorgen für reibungslose Abläufe und starke Vernetzung von stationären Einrichtungen bis zu ambulanten Diensten. Mit Expertise und Leidenschaft meistern wir Herausforderungen wie neue Installationen und komplexe Softwareprobleme, um eine innovative und funktionale Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir suchen einen erfahrenen IT-Systemadministrator (m/w/d), der unser Team verstärkt und die technische Infrastruktur der Bergischen Diakonie auf das nächste Level bringt. Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer komplexen IT-Systeme und unterstützen uns dabei, zukunftsfähige Lösungen umzusetzen. Als zentrale Ansprechperson für Systemfragen tragen Sie maßgeblich zur Sicherheit und Stabilität unserer digitalen Landschaft bei. Kommen Sie ins Team, wenn Sie Ihr Know-how in einem sinnstiftenden Umfeld einsetzen möchten und Teil eines Teams sein wollen, das Innovationen vorantreibt und die Bergische Diakonie sicher durch das digitale Zeitalter begleitet. Bei uns finden Sie nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe mit Impact. Ihr Arbeitsplatz: Historisches Flair trifft auf moderne IT Inspirierende Umgebung mit sozialem Impact Flexibilität durch Gleitzeit & mobiles Arbeiten (Homeoffice möglich) Zentral gelegen & gut vernetzt Kostenlose Parkplätze Unser Angebot für Sie: kontinuierlich steigende Bezahlung (BAT-KF) Jahressonderzahlung Ggf. Kinderzulage 5,25 % vom Brutto on top für Ihre Altersvorsorge Wunschradleasing Corporate Benefits Über uns Die Unternehmensgruppe Bergische Diakonie ist ein gemeinnütziger Träger von Einrichtungen der Alten, Kinder- und Jugendhilfe und der sozialtherapeutischen Hilfe sowie des Evangelischen Berufskollegs und der privaten Evangelischen Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung und weiteren integrativen Bereichen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt ca. 1.900 Mitarbeitende.